Oberbürgermeister Dieter Reiter beglückwünscht Karl-Heinz Rummenigge zu seiner großartigen Karriere beim FC Bayern München, die mit Ablauf des Juni endet: „Sie haben den FC Bayern München als Vorstandsvorsitzender in den letzten 19 Jahren durch die erfolgreichste Zeit geführt, die dieser ruhmreiche Verein je erleben durfte. Dennoch haben Sie diesen Moment gewählt, um einem neuen Team rund um Ihren Nachfolger Oliver Kahn das Vertrauen zu schenken. Den richtigen Zeitpunkt zu wählen um aufzuhören, das schaffen die Wenigsten. Zu Ihrer Entscheidung jetzt loszulassen, kann man nur den höchsten Respekt zollen und Ihnen alles Gute für die kommenden Aufgaben wünschen.
Im Jahr 1974 kamen Sie als Spieler aus Ihrer Heimatstadt Lippstadt in die Landeshauptstadt München und starteten eine Welt-Karriere: Sie gewannen den Weltpokal, je zwei Mal die deutsche Meisterschaft und den deutschen Pokal sowie den Europapokal der Landesmeister. In den achtziger Jahren galten Sie als einer der besten Fußballer der Welt. 1980 stürmten Sie mit der Nationalelf zum Europameister-Titel, wurden zu Deutschlands und Europas Fußballer des Jahres gewählt und Torschützenkönig in der Bundesliga. 1981 wurden Sie Spielführer der Nationalmannschaft.
Durch Ihren Wechsel vom FC Bayern zu Inter Mailand 1984 war der
Verein schuldenfrei. Es war damals weltweit die zweithöchste Ablösesumme die jemals bezahlt wurde, übertroffen nur vom Transfer Diego Maradonas nach Neapel. Sie legten damit den Grundstein zur größten Erfolgsgeschichte im deutschen Fußball, an der auch Sie später einen großen Anteil haben sollten. Insgesamt waren Sie zehn Jahre als Spieler und 30 Jahre als Verantwortlicher beim FC Bayern aktiv und gewannen in dieser Zeit 47 Trophäen – 12 internationale Titel, 21 Meisterschaften und 14 Pokalsiege. Eine mehr als imposante Bilanz.
Nachdem Sie Ihre Spieler-Karriere bei Servette Genf 1989 beendet hatten, waren Sie von 1991 bis 2002 Vizepräsident des FC Bayern und seit 2002 Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. Es waren sportlich und finanziell herausragende Zeiten: 2013 und 2020 gewann Ihr Verein das Triple aus Meisterschaft, Pokal- und Champions-League-Sieg, sicherte sich 2020 sogar sechs Titel in einer Saison, was bisher im europäischen Fußball nur dem FC Barcelona gelungen war. Zudem wurde der Umsatz der FC Bayern München AG unter Ihrer Verantwortung fast vervierfacht. Auch persönlich wurden Ihnen schon Ehrungen zuteil: Sie wurden mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt München (1984), mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande (1989) und dem Bayerischen Verdienstorden (2007) ausgezeichnet. Zudem können wir auf nun insgesamt drei Ihrer Eintragungen im Goldenen Buch der Landeshauptstadt blicken. Es ist deshalb auch Ihr Verdienst, dass der erfolgreiche FC Bayern München weltweit den Ruf der Landeshauptstadt München als Sportstadt und Fußballmetropole manifestierte. Ich möchte Ihnen dafür herzlich danken. Die Gesellschaft kann stolz sein auf eine Persönlichkeit wie Sie.
Für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und mehr Zeit für die Dinge, die Ihnen am Herzen liegen und denen Sie sich während Ihrer Zeit als Vorsitzender vielleicht nicht im gewünschten Umfang widmen konnten.“