Rund 60 Münchner Museen und Ausstellungshäuser präsentieren sich seit heute gemeinsam unter muenchen.de/museen und auf den Social Media Kanälen von
muenchen.de. Die neue Kooperation der Münchner Museumslandschaft mit dem offiziellen Stadtportal muenchen.de wird maßgeblichn gefördert vom Kulturreferat der
Landeshauptstadt München und fachlich begleitet von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. (Das Valentin-Karlstadt-Musäum ist ein Museum von vielen, die auf dem neuen Portal zu finden sind; Foto: Christian Kasper)
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Alle Museen auf einen Blick auf unserem reichweitenstarken digitalen Stadtportal. Schnell auffindbar, mit allen wichtigen Infos zum Beispiel zu Ausstellungstipps, Öffnungszeiten sowie besondere Services für Familien. Damit zeigen wir, wie stark unsere Kulturlandschaft ist und wie viel die Münchner Museen zu bieten haben.“
Kulturreferent Anton Biebl: „Pünktlich vor dem Kunstareal-Fest, das vom 16. bis 21. Juli stattfindet, ist der neue Museumshub auf muenchen.de/museen online. Neben den renommierten Museen rund um Königsplatz und Pinakotheken hat München viele weitere Ausstellungsorte. Wir wollen das große Spektrum auf muenchen.de/museen leicht auffindbar darstellen. Für die Münchner*innen, das Umland und auch Tourist*innen, die sich inspirieren lassen wollen. Sie werden dort entdecken, dass vieles bei kleinem oder freiem Eintritt zu erleben ist. Wir wollen nämlich allen einen Museumsbesuch ermöglichen, unabhängig vom Geldbeutel.“
Dr. Dirk Blübaum, Leiter der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern: „Seit über 10 Jahren gab es das Museumsportal museen-in-muenchen.de, das der neue Museumshub unter muenchen.de/museen nun ablöst. Wir haben uns gemeinsam mit allen beteiligten Museen für diesen Wechsel entschieden, um von der enormen Beliebtheit von muenchen.de und von der technischen Expertise der Betreibergesellschaft zu profitieren. So werden wir auch auf den Social Media Kanälen von muenchen.de präsent sein, die immer wieder die Aufmerksamkeit auf die Museen und ihre attraktiven Ausstellungen lenken werden.“
Dr. Lajos Csery, Geschäftsführer von muenchen.de: „Die neue Kooperation mit den Münchner Museen haben wir im vergangenen Jahr gestartet und seither mit den vielen Beteiligten an der neuen Plattform gearbeitet. Neben ansprechenden Fotos bieten wir auf dem neuen Museumshub
auch unterhaltsame Guides mit hohem Nutzwert für alle Zielgruppen. Über unsere reichweitenstarken Social Media Kanäle Facebook und Instagram spielen wir zudem Bewegtbild-Formate mit hoher Sichtbarkeit aus. So wollen wir dazu beitragen, dass die großartigen Münchner Museen noch stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken.“
Achtung Redaktionen: Weitere Infos bei der Pressestelle des Kulturreferats, Telefon 233-26005 oder E-Mail presse.kulturreferat@muenchen.de.