Die Digitalisierung an Münchens Schulen macht einen weiteren großen Schritt nach vorne: Der Roll-out für 10.000 mobile Endgeräte für Lehrerinnen und Lehrer hat begonnen. An der Astrid-Lindgren-Grundschule in Riem hat Bürgermeisterin Verena Dietl zusammen mit Roswitha Hochenrieder, Geschäftsführerin der LHM Services GmbH, die ersten personenbezogenen Endgeräte für Münchner Lehrkräfte ausgegeben. Bürgermeisterin Verena Dietl: „Der Münchner Stadtrat hat ein umfassendes IT-Zukunftsprogramm für die Münchner Schulen beschlossen – eines der bundesweit größten IT-Projekte im Bildungsbereich. Damit wurde die LHM Services von uns beauftragt, die IT-Landschaft an den Münchner Bildungseinrichtungen zu modernisieren und einen industrienahen Standard zu etablieren. Die personalisierten Laptops bzw. Convertibles für die Münchner Lehrkräfte sind ein wichtiger Baustein im Zukunftsprogramm.“ Roswitha Hochenrieder Geschäftsführerin der LHM Services: „In den vergangenen zwei Jahren konnten wir die Ausstattung an den Schulen bereits deutlich verbessern. Die Zahl der Endgeräte an Münchens Bildungseinrichtungen ist in dieser Zeit um die Hälfte auf über 60.000 Geräte gestiegen. Ende 2021 wird sich diese Zahl unter anderem mit den Geräten für die Lehrkräfte weiter auf dann 80.000 erhöht haben. Wir freuen uns sehr, einen weiteren großen Schritt hin zu einer modernen Schul-IT zu machen. Damit schaffen wir für die Lehrerinnen und Lehrer beste Voraussetzungen, um den Unterricht modern und digital zu gestalten.“
Einige Elemente des Zukunftsprogramms wurden auch aufgrund der Pandemie-Situation vorgezogen, um die Bildungseinrichtungen schneller unterstützen zu können. Diese digitalen Unterstützungsmaßnahmen, zu denen neben dem Rollout von 2.000 LTE-Routern auch die Versorgung weiterer Schulen mit WLAN, die Ausstattung der Lehrkräfte mit Laptops oder Convertibles und die Intensivierung des direkten Supports für die Bildungseinrichtungen gehört, werden zügig umgesetzt.
Das Foto (©LHM Services) zeigt v.l.n.r. Bettina Kern (Lenovo), Bürgermeisterin Verena Dietl, Roswitha Hochenrieder (Geschäftsführung LHM Services), Schulleiterin Astrid-Lindgren-Grundschule.