Gemeinsam mit den großen Wohlfahrtsverbänden veranstaltet die Landeshauptstadt München von Freitag, 16., bis Freitag, 23. Juli, erstmals eine trägerübergreifende Messe für Jobangebote im Erziehungsbereich. An insgesamt 14 Ständen können sich Besucher*innen über die attraktiven Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in Münchner Kindertageseinrichtungen und Heimen informieren. Die Messe wird in einem digitalen Format stattfinden, doch auch der direkte Kontakt ist möglich: Am ersten Messetag, dem 16. Juli, können Interessierte von 10 bis 17.30 Uhr per Video- oder Textnachricht mit den Aussteller*innen ins Gespräch kommen. Bis zum 23. Juli sind alle Informationsangebote online – dann aber ohne Standbetreuung.
Im Veranstaltungszeitraum kann die Messe über folgenden Link besucht werden https://lhm-raw.expo-ip.com.
Zielgruppe der Messe sind Schüler*innen, (angehende) Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen sowie Sozial-/ Kindheits-/ und Heilpädagog*innen. Ebenso werden Quereinsteiger*innen auf der Messe fündig – denn auch ohne einschlägige Ausbildung gibt es Wege, um in die Kindertagesbetreuung einzusteigen.
Neben der Landeshauptstadt München sind als Aussteller mit dabei:
- AWO München Stadt
- Caritasverband der Erzdiözese München und Freising
- Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München
- Diakonie Hasenbergl
- Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern
- Bayerisches Rotes Kreuz
- Sozialdienst katholischer Frauen München
- Kreisjugendring München-Stadt
- KKT
- KINDERSCHUTZ MÜNCHEN Kindertageseinrichtungen & Kinderhaus Lochhausen
- NEUE WEGE e.V. & servusKIDS
- ASB & PariKita & JUL
- FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH (Bayern) & IKF Integrative Kinderförderung GmbH
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Die Münchner Träger leisten hervorragende Arbeit in der Kindertagesbetreuung. Doch nur mit einer ausreichenden Zahl von engagierten Mitarbeiter*innen kann die Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder auch in Zukunft gelingen. Auf der Messe erhalten sie erstmals gebündelt Informationen zu den Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten der verschiedensten Träger. Die Münchner Kita-Landschaft ist bunt und vielfältig – entscheiden Sie selbst, welcher Träger für Sie der richtige Arbeitgeber ist.“
Stadtschulrat Florian Kraus: „Die Rahmenbedingungen der Erziehungsberufe haben sich in den vergangenen Jahren stark verbessert. Was viele nicht wissen: Das Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung zur*m Erzieher*in beträgt zum Beispiel bei der Landeshauptstadt München und anderen Trägern über 3.500 Euro. Auch Fach- und Leitungskarrieren sind möglich. Überzeugen Sie sich auf der Messe selbst von den attraktiven Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten!“