Bürgermeisterin und Schirmpatin Verena Dietl eröffnet zusammen mit Stadtjugendamtsleiterin Esther Maffei am Freitag, 16. Juli, um 11 Uhr die erste Inklusive Münchner Familienbörse online. Die Veranstaltung wendet sich an Familien mit und ohne Behinderungen und bietet viele Informationen zu inklusiven und unterstützenden Angeboten für Familien. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird auf der Aktionswebsite
www.inklusive-familienboerse-muenchen.de live zu sehen sein. Bürgermeisterin Verena Dietl: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung gerade den Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung, die durch die Pandemie ganz besonders hart getroffen waren und teilweise immer noch sind, zeigen können, wie viele engagierte Organisationen es in München gibt, die Unterstützungsmöglichkeiten bieten. Bei der diesjährigen Infobörse legt die Stadt München ein besonderes Augenmerk auf inklusive Angebote, die sowohl an Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen als auch an Kinder und Jugendliche ohne Einschränkungen gerichtet sind. Inklusion hat in der Landeshauptstadt München einen festen Platz, damit ein gemeinsames Miteinander und gegenseitige Hilfe auch im Alltag gelebt werden können.“
Unter dem Motto „Bühne frei“ gibt es auf der inklusiven Familienbörse verschiedene Foren zum Beispiel zu den Themen Freizeit, Frühförderung, Beratungsmöglichkeiten, Ausbildung und Beruf und Übergang ins selbständige Wohnen. Außerdem können die Teilnehmer*innen im Chat Fragen an die Fachleute richten oder bei inklusiven Online-Mitmachaktionen für Jung und Alt dabei sein. Eine barrierefreie Darstellung steht zur Verfügung. Bis Ende August finden Interessierte auf der Aktionswebsite einen Markt der Möglichkeiten mit mehr als 70 Aussteller*innen, die ihre Angebote für Familien zeigen. Über einen München-Stadtplan und andere Filterfunktionen können diese Einrichtungen und Organisationen den Stadtbezirken zugeordnet oder nach verschiedenen Kategorien sortiert werden. Erstmals sind auf der Familienbörse auch einige Inklusions- und Behindertenbeauftragte der Bezirksausschüsse mit aktuellen Themen aus den Stadtvierteln vertreten. Die Familienbörse bietet auch einen virtuellen Altstadtrundgang in Leichter Sprache, einen inklusiven Bastelworkshop und viele andere interessante Möglichkeiten für Familien mit und ohne Handicap. Alle Inhalte der Online-Veranstaltung sind ebenfalls bis Ende August in der Mediathek der Aktionswebsite abrufbar.
(Siehe auch unter Terminhinweisen)