Heute hat Oberbürgermeister Dieter Reiter das Münchner Haus der Schüler*innen (MHDS) eröffnet, das er von Beginn an unterstützt hat: „Für mich hat die Schüler*innenvertretung eine ganz wichtige Rolle innerhalb der Schule. Sie vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Ich freue mich über das Engagement der jungen Menschen, die hier künftig planen, diskutieren und arbeiten werden und wünsche ihnen viel Erfolg.”
Das MHDS soll künftig allen Münchner Schüler*innen offen stehen – von der Grundschule bis zur beruflichen Schule, sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppenarbeit. Die Miete für die Räumlichkeiten im Gebäude an der Brienner Straße 59 bezahlt die Stadt. Sie hat auch die Ausstattung der Räume mit Möbeln und IT finanziert.
Stadtschulrat Florian Kraus: „Ich wünsche allen Schüler*innen, die sich künftig hier einbringen werden, gutes Gelingen bei ihren Projekten. Bleiben Sie engagiert, mischen Sie sich ein. Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die Verantwortung übernehmen.“
Die Jugendlichen organisieren den Betrieb des MHDS in eigener Verantwortung. Dazu hat sich ein Trägerverein MHDS e.V. gegründet, dessen Vorstand aktive und ehemalige Schülervertreter*innen angehören. Ständige Nutzer*innen des MHDS sind künftig das Münchner Schülerbüro e.V., die Stadtschüler*innenvertretung sowie ein hauptamtlicher Mitarbeiter, der die Arbeit der Stadtschüler*innenvertretung unterstützt. Temporäre Nutzerinnen und Nutzer des MHDS buchen Arbeitsplätze oder Besprechungsräume künftig in einem Onboardingprozess, der neben der Raumbuchung auch Beratung und die Vermittlung von wichtigen Kontakten umfasst.