Die Landeshauptstadt München weitet ihre Impfkampagne erneut aus und setzt nun auch Impfbusse ein, die an ausgewählten Orten Corona-Schutzimpfungen ohne vorherige Anmeldung anbieten.
Die ersten Impfbus-Termine sind:
- Samstag, 17. Juli, 11 bis 17 Uhr, Jugendkongresstag „München 2040“ auf dem Backstage-Gelände, Reitknechtstraße 6
- Montag, 19. Juli, 13 bis 16 Uhr, auf dem Geschwister-Scholl-Platz
- Dienstag, 20. Juli, 12 bis 20 Uhr, auf dem Marienplatz
Für die Impfbus-Termine gelten folgende Voraussetzungen:
- Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, allerdings müssen alle Impfwilligen vorab in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) registriert sein.
- Es werden alle Impfstoffe verimpft, die Impfwilligen können frei wählen.
- Auch Zweitimpfungen sind möglich, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung eingehalten wird. Dieser beträgt bei BioNTech 3 Wochen, bei Moderna 4 Wochen, bei AstraZeneca-Kreuzimpfungen (Erstimpfung AstraZeneca, Zweitimpfung mRNA-Impfstoff) 4 Wochen und bei Astra-Zeneca 9 Wochen.
- Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen.
Die Impfbusse sind Teil eines laufenden Maßnahmenpakets, um der Münchner Bevölkerung niederschwellige Impfangebote zu machen. Dazu gehören auch:
- Familienimpfung: Seit 15. Juli bietet das Impfzentrum Riem täglich von 13 bis 17.30 Uhr Familienimpfungen an. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ohne Vorerkrankung sowie ihre Eltern können gemeinsam ohne Voranmeldung geimpft werden. Einzige Voraussetzung ist die vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern)
- Offener Impftagohne vorherige Anmeldung im Impfzentrum Riem am Sonntag, 18. Juli, 9 bis 17.45 Uhr. Einzige Voraussetzung ist auch hier die vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern)
- Schülerimpfung: Im Impfzentrum Riem gibt es gesonderte Termine für Schüler*innen, die im aktuellen Schuljahr 2020/2021 eine Münchner Schule besuchen und während des laufenden Schuljahres volljährig werden; weitere Termine sind der 19. und der 26. Juli. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig, hierzu haben die Schüler*innen Informationen von ihrer Schule erhalten.
- Bis Ende Juli finden weitere Impfaktionen mit mobilen Teams in ausgewählten Stadtbezirken statt:
- Aubing: 17. Juli
- Moosach: 22. bis 24. Juli
- Hasenbergl: 23. und 24. Juli
- Riem: 30. und 31. Juli
Interessierte Bürger*innen können sich über impfen.gsr@muenchen.de unter Angabe ihres Stadtteils und ihrer Telefonnummer anmelden.
Bei zurückliegenden Aktionen wurden zum Beispiel im Pfarrheim von St. Bernhard in Ramersdorf sowie im Alten- und Servicezentrum Perlach im Stephanszentrum in Neuperlach 265 Personen geimpft, in den Räumen der Neuaubinger Pfarrgemeinde St. Markus waren es 405 und auf dem Gelände der Großmarkthalle in Kooperation mit der Münchner Tafel 885 Impflinge. Bei der Neueröffnung der Ausgabenstelle der Münchner Tafel in Pasing ließen sich 110 Münchner*innen impfen. Zudem haben die mobilen Teams bei einem offenen Corona-Impftag für obdachlose Menschen 110 Frauen und Männer im Kloster St. Bonifaz geimpft.