Verleihung der Kino-Programmpreise mit Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Kulturreferent Anton Biebl. Die Landeshauptstadt München fördert und unterstützt ihre Film- und Kinoszene und vergibt jährlich sechs Preise an Münchner Programmkinos in Höhe von jeweils 7.500 Euro. Ausgezeichnet werden: ABC Kino – Thomas Kuchenreuther; Filmtheater Sendlinger Tor – Fritz und Christoph Preßmar; Neues Rex Filmtheater – Thomas Wilhelm; Rio Filmpalast – Daniel Kuonen und Kerstin Schmidt; Theatiner Film – Marlies Kirchner; und Werkstatt Kino e.V. – Wolfgang Bihlmeir, Bernd Brehmer, Doris Kuhn und Erich Wagner.
Die Arthouse-Kinos bieten mit Eigenveranstaltungen oder in Kooperationen die Möglichkeit, selten gezeigte Spielfilme, nostalgisch oder aktuell, zum Teil in Originalsprache mit Untertiteln oder Dokumentationen zu sehen und mit Filmschaffenden und -interessierten ins Gespräch zu kommen. Coronabedingt findet die Verleihung im kleinen Kreis mit geladenen Gästen statt. Informationen und Jurybegründungen unter www.muenchen.de/film, Stichwort „Preise“.
Achtung Redaktionen: Aufgrund des stark begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung per E-Mail an presse.kulturreferat@muenchen.de erforderlich.