In der städtischen Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege gewinnen Anfragen zur Versorgung durch ambulante Pflegedienste immer mehr an Bedeutung. Inhaltlich geht es häufig um die Nachvollziehbarkeit der Kosten. Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben Schwierigkeiten, die Abrechnungen zu verstehen, oder Zweifel, ob diese korrekt sind. Oft vergehen jedoch Monate, bis Betroffene eine neutrale Beratung einholen.
Dabei ist es wichtig, sich frühzeitig mit den Kosten und der Finanzierung der Pflege auseinanderzusetzen. Hierbei gilt der Grundsatz: Ein Kostenvoranschlag sollte erst dann unterschreiben werden, wenn er auch richtig verstanden wurde. Dazu ist es erforderlich, dass der Pflegedienst ausreichend Zeit zum genauen Lesen und zur Rücksprache und Klärung einräumt. Zur Klärung offener Fragen oder Zweifel beitragen kann auch eine anbieterneutrale Beratung. Die städtische Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege bietet Betroffenen hierzu gerne ihre Unterstützung an. Konkret besteht das Angebot in einem gemeinsamen Check-up des Kostenvoranschlags. Dabei wird der Kostenvoranschlag gemeinsam Punkt für Punkt durchgegangen, offene Fragen werden geklärt. Das Ziel: Probleme bereits im Ansatz verhindern und Beschwerden vermeiden. Davon profitieren am Ende alle Beteiligten.
Die Unterstützung der Beschwerdestelle kann auch dann in Anspruch genommen werden, wenn in einem bestehenden Pflegearrangement Fragen oder Zweifel auftreten. Die Beschwerdestelle bietet an, auf Grundlage des bestehenden Kostenvoranschlags und der Leistungsnachweise die ersten Rechnungen auf ihre Plausibilität zu überprüfen.
Auch können in diesem Zusammenhang alle Aspekte einer ambulanten pflegerischen Versorgung besprochen werden – insbesondere Themen rund um die eigentliche pflegerische Versorgung. Bei Bedarf wird auch ein Hausbesuch bei der pflegebedürftigen Person angeboten. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt.
Die Kontaktdaten:
Städtische Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege, Burgstraße 4, 80331 München, Telefon 233-96966, E-Mail: staedtische_beschwerdestelle.altenpflege@muenchen.de,
Internet: www.muenchen.de/beschwerdestelle-altenpflege