Was haben eine Alpaka-Tierfarm, ein Process Mining Softwareunternehmen und ein Fitnessstudio gemeinsam? Sie alle sind nominierte Unternehmen für den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2021“. „Monis kleine Farm“ hat mit ihren Tieren kranke Kinder in Krankenhäusern besucht. Celonis SE unterstützt mit der Academic Alliance Schüler*innen und Student*innen und die body + soul group AG & Co. KG hat sich mit einer Spendensammlung für Senior*innen eingesetzt. Insgesamt haben sich 23 Unternehmen beworben und 12 von ihnen sind für den begehrten Engagementpreis nominiert, mit dem die Stadt München jedes Jahr Unternehmen öffentlich auszeichnet, die durch ihr Engagement die Stadtgesellschaft positiv mitgestaltet haben.
Dies kann beispielsweise durch einen bedeutsamen Beitrag für Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration erfolgen oder durch Bekämpfung sozialer Benachteiligung. Ein Unternehmenssitz in München ist dabei nicht erforderlich, sondern entscheidend ist, dass das gesellschaftliche Engagement positive Auswirkungen auf die Münchner Stadtgesellschaft gehabt hat. Eine Jury von unabhängigen Expert*innen aus dem Bereich des „Gesellschaftlichen Engagements“ wählt aus den nominierten Unternehmen anhand der Kriterien Nachhaltigkeit, Wirkung nach innen und außen, Vorbildfunktion und Kreativität die Preisträger*innen aus. Dabei wird pro Größenkategorie (Kleinstunternehmen, Kleine Unternehmen, Mittlere Unternehmen, Großunternehmen) ein Unternehmen ausgewählt. Die Preisträger*innen werden gegen Ende des Jahres bekannt gegeben und mit einem Signet, einer Trophäe und einer Urkunde geehrt. Darüber hinaus sind die Preisträger*innen durch die Auszeichnung auch automatisch für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Folgende 23 Unternehmen haben sich gesellschaftlich für die Stadt München engagiert und sich beworben:
Kleinstunternehmen
- Ebike Workshop Munich UG (nominiert)
- MÜNCHEN MARATHON GmbH (nominiert)
- Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien & Fördermaßnahmen „Monis kleine Farm“ e.U. (nominiert) Kleine Unternehmen
- EMC HostCo GmbH
- factory42 GmbH (nominiert)
- Hans Widmaier e.K. (nominiert)
- Medienhaus München Eisenack UG
- REVONEER GmbH (nominiert) Mittlere Unternehmen
- body + soul group AG & Co. KG (nominiert)
- Kuchentratsch GmbH
- Mary Kay Cosmetics GmbH
- NIO GmbH (nominiert) Großunternehmen
- Allianz SE (nominiert)
- Amazon Deutschland Services GmbH (nominiert)
- BayWa AG
- Celonis SE (nominiert)
- Cisco Systems GmbH
- HypoVereinsbank -UniCredit Bank AG (nominiert)
- Knorr-Bremse AG
- MAN Truck & Bus SE
- Philip Morris GmbH
- Sky Deutschland GmbH
- Steelcase AG
Die Auszeichnung organisiert das Team Unternehmensengagement im Sozialreferat. Fragen zu dem Engagementpreis beantwortet Philipp Weiden- hammer per E-Mail an ausgezeichnet@muenchen.de und telefonisch unter 233-48225. Bei einem Beratungswunsch zum Thema Unternehmensengagement steht das Team im Sozialreferat unter csr@muenchen.de oder 233-48042 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen und Fotos unter www.muenchen.de/ausgezeichnet sowie unter www.muenchen.de/csr.