„Dialog“ lautet das Motto, unter dem in diesem Jahr der Europäische Tag der Jüdischen Kultur am Sonntag, 5. September, stattfindet. Das Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und das Jüdische Museum München, St.-Jakobs-Platz 18 und 16, laden die Besucher*innen ein, Interessantes über jüdische Kultur, Religion und Geschichte zu erfahren.
Das Jüdische Museum München lässt sich bei freiem Eintritt entdecken und die aktuelle Ausstellung bietet Einblicke in „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Rundgänge für Erwachsene und Familien sowie ein Kinderworkshop geben die Möglichkeit, diesen historischen Spuren genauer nachzugehen. Diese finden zu folgenden Zeiten statt:
- 10 bis 11.30 Uhr: Rundgang „Von der Antike bis zur Gegenwart – 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“
- 12 bis 13.30 Uhr: Rundgang und Stadtspaziergang „Zeichen in verschiedenen Ruinen und Steinen“ – Auf den Spuren jüdischer Geschichte in München
- 13 bis 14 Uhr: Rundgang „Das Ganze. Highlights im Jüdischen Museum München“
- 14 bis 15.30 Uhr: Rundgang im Olympiapark zum Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972
- 14.30 bis 16 Uhr: Rundgang und Stadtspaziergang „Zeichen in verschiedenen Ruinen und Steinen“ – Auf den Spuren jüdischer Geschichte in München
- 15 bis 17 Uhr: Workshop für Kinder „Rosch Haschana – Ein süßes Neujahr“
- 16 bis 17.30 Uhr: Rundgang im Olympiapark zum Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972
- 17 bis 18 Uhr: Rundgang „Das Ganze. Highlights im Jüdischen Museum München“
Details sind abrufbar auf der Website des Jüdischen Museums München unter www.juedisches-museum-muenchen.de, die Anmeldung erfolgt über den Ticketshop, Restkarten gibt es an der Kasse. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern hat folgende Veranstaltungen im Programm:
- 12 Uhr: Führung durch die Outdoor-Ausstellung „Jüdische Geschichten aus München und Oberbayern – von A wie Abraham de Municha bis Z wie Zuwanderung“ auf dem St.-Jakobs-Platz. Teilnahme nur nach Voranmeldung (mit Rückbestätigung) unter Telefon 202400491 oder per E-Mail an ausstellung@ikg-m.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.
- 15.30 Uhr: Führung in der Synagoge „Ohel Jakob“ (Zelt Jakobs) auf dem St.-Jakobs-Platz. Teilnahme nur nach Voranmeldung (mit Rückbestätigung) unter Telefon 202400491 oder per E-Mail an karten@ikg-m. de. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.
- 18 Uhr: Konzert der Berliner Band Sistanagila, Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18, Anmeldung telefonisch unter 202400-491 oder per E-Mail an karten@ikg-m.de. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Mehr Infos zum „Europäischen Tag der jüdischen Kultur 2021“ im Jüdischen Museum unter https://t1p.de/europaeischerTagderKultur, zum Programm der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern unter https://www.ikg-m.de/22-europaeischer-tag-der-juedischen-kultur/. Der Zugang zu den Angeboten ist barrierefrei. Für den Besuch des Museums und die Teilnahme an Indoor-Angeboten gilt die 3G-Regel.