Die Künstler*innen des Städtischen Atelierhauses am Domgkpark, Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 30, laden von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. September, zu den Offenen Ateliertagen mit Führungen durch die Ateliers, Live-Musik, der Ausstellung „TITAN DRACHE EISBERG“, Videokunst, Kunstaktionen und Performances ein. Das kostenlose Programm wird am Freitag, 17. September, 18.30 Uhr, mit einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Katrin Habenschaden sowie von Lars Mentrup, Vorsitzender DOKU e.V., eröffnet.
Im städtischen Atelierhaus am Domagkpark, dem größten der drei städtischen Atelierhäuser, stehen 101 Arbeitsräume für rund 120 Kreative aus den unterschiedlichen Kunstsparten zur Verfügung, darunter fünf Musikproberäume und zwei Gastateliers für internationale und überregionale Gastkünstler*innen sowie eine 160 qm große Ausstellungshalle. Die Domagk-Künstler*innen haben im Juni 2019 für die Dauer von fünf Jahren die städtischen Arbeitsateliers bezogen. Mit den Offenen Ateliertagen laden sie in 83 Ateliers zum unverbindlichen Kennenlernen ein. Aus den Musikprobenräumen beteiligen sich The Whiskey Foundation und Gäste wie Embryo, Loopin Lab oder Monsoon mit Konzerten in der Außenanlagen an den Offenen Ateliertagen.
In der in der Halle 50 von Daniel Goehr und Fabian Feichter kuratierten Ausstellung „TITAN DRACHE EISBERG“ sind überlebensgroße skulpturale Arbeiten von Domagk-Künstler*innen und Gästen sowie Performances zu sehen. Und auf der Wiese am Südflügel präsentieren Berliner Gastkünstler*innen ihr Projekt Pegasus -Mythical Overgaden.
Die Offenen Ateliertage finden am Freitag, 17. September, von 19 bis 22 Uhr, am Samstag und Sonntag, 18. und 19. September, von 14 bis 20 Uhr statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen und Führungen durch das Atelierhaus am Domagkpark ist frei.
Nachhaltiges Interesse nach den Offenen Ateliertagen kann an den Künstlersonntagen, an jedem 3. Sonntag im Monat, vertieft werden. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler präsentieren bei einem geführtem Rundgang ihre Arbeitsweise.
Informationen zum Programm und geltenden Hygeniemaßnahmen unter http://www.domagkateliers.com.
(Siehe auch unter Terminhinweise)