Das Konzertprogramm bei „Sommer im Hof“ im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, geht noch bis Sonntag, 12. September. Die Genres sind breit gefächert und reichen von moderner Volksmusik über Jazz zu Swing und Blues. Folgende Veranstaltungen stehen auf dem Programm:
- Am Donnerstag, 9. September, 19 Uhr, findet im Innenhof des Münchner Stadtmuseums eine Reise durch jüdische Musiktraditionen mit Kantor Nikola David statt. Im Rahmen des Festjahrs 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland nimmt Nikola David das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die sephardische Kultur Spaniens und Portugals im 19./20. Jahrhundert. Bei den Gesängen, Volksliedern, Canciones Populares, jiddischen Liedern und kantoralen Gesängen wird er am Flügel begleitet von Maja Grujić, Korrepetitorin an der Akademie der Künste Novi Sad. Die Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
- Am Freitag, 10. September, 19 Uhr, nimmt die Sopranistin Judith Spie-ßer ihr Publikum mit auf eine musikalische Sommerreise mit italienischen Opernarien. Unter freiem Himmel gibt sie eine Mischung aus bekannten Opern-Highlights und italienischen Canzoni zum Besten. Die Sopranistin Judith Spießer tritt im Trio mit zwei leidenschaftlichen Musikerinnen, der Cellistin Anna Rehker und der Pianistin Tatiana Chernichka, auf. Die Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
- Am Samstag, 11. September, 15 Uhr, tritt die Oboistin und Englisch-Hornistin Miriam Hanika auf. Mit Texten aus der Feder einer Dichterseele und einem warmen Oboenton singt und spielt sie sich emotionsgeladen und virtuos in die Herzen ihrer Zuhörer. Miriam Hanika ist Preisträgerin zahlreicher Liedermacher-Wettbewerbe und erhielt 2021 das Stipendium für Musik der Stadt München. Die Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
- Am Samstag, 11. September, 19 Uhr, findet das Konzert „Musikalische Sommerreise: Orient meets Occident“ statt. Das neue Ensemble „MET IN MUNICH“ um die polnische Cellistin Anna Rehker verbindet Bach, Mozart und Schubert mit den orientalischen Klängen des Oud-Meisters Abathar Kmash. Für das groovende Fundament sorgen der junge venezolanische Kontrabassist Wilbert Pepper und der Münchner Stefan Noelle mit seiner farbigen Perkussions-Palette. Die Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
- Am Sonntag, 12. September, 15 Uhr, können Groß und Klein ab drei Jahren unter dem Motto „Musikalische Sommerreise: Auf dem Jahrmarkt“ ein Konzert mit Weltmusik genießen. Marktschreier und Muskelprotz, Kasperl und Gretel, Teufelsgeiger und Schlangenbeschwörer – auf dem Jahrmarkt ist viel geboten. Ein musikalischer Jahrmarkt mit Werken von Béla Bartók, Vittorio Monti, traditioneller Klezmermusik, bayerischer, russischer, bulgarischer und finnischer Volksmusik und improvisierter Musik. Die Tickets kosten 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
- Am Sonntag, 12. September, 19 Uhr, tritt die Band „Hochzeitskapelle“ auf. Folkloristisch-elegischer Rumpeljazz, so nennen die Mitglieder der Hochzeitskapelle ihre Musik. Die fünf Musiker kommen stilistisch teils aus sehr unterschiedlichen Ecken. Sie machen mit zwischen München, New Orleans und Trinidad gefundenen Lieblingsstücken das, wofür die Musik wohl ursprünglich geschaffen wurde: spielen im besten Wortsinn, und das mit großer Intensität, Vertrautheit und Freude. Die Tickets kosten 20 Euro, ermäßigt 12 Euro.
Die Tickets sind über München Ticket erhältlich. Ein barrierefreier Zugang und eine barrierefreie Toilette sind vorhanden. Weitere Informationen zum „Sommer im Hof“, der noch bis Sonntag, 12. September, geht, ist abrufbar unter https://t1p.de/sommer-im-hof.