Die mobilen Impf-Teams des Impfzentrums Riem haben in der vergangenen Woche (30. August bis 5. September) wieder viele Corona-Schutzimpfungen vorgenommen und konnten mehr als 4.000 Personen impfen. Die Landeshauptstadt München bietet den Bürger*innen weiterhin im ganzen Stadtgebiet an ausgewählten Orten die Möglichkeit, sich unkompliziert und kostenlos impfen zu lassen.
Zum Auftakt des Club-Events „München tanzt wieder“ am Maximiliansplatz kamen rund 310 Impflinge. Im Pop-Up-Impfzentrum in den Pasing Arcaden wurden 1.360 Personen geimpft, im PEP in Neuperlach waren es rund 870 Personen. Im Kreisverwaltungsreferat holten sich zirka 930 Personen eine „Impfung to go“. Der ESV München zählte rund 140 Impflinge, im Hirschgarten Forum waren es rund 130 und im ASZ Maxvorstadt mehr als 100 Personen. Beim Paulaner Brauhaus und im Wirtshaus zum Isartal krempelten insgesamt rund 160 Personen die Ärmel hoch für eine Corona-Schutzimpfung.
Personen ab 16 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland können sich ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen, grundsätzlich kann der Impfstoff frei gewählt werden. Eine vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung. Auch Zweitimpfungen werden durchgeführt, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung gewahrt bleibt (BioNTech 3 Wochen, AstraZeneca-Kreuzimpfung mit BioNTech 4 Wochen). Erforderlich hierfür ist ein Nachweis über die erfolgte Erstimpfung (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung). Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen. Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass.
Aktuelle Informationen zu allen Impfangeboten bietet die Stadt München unter www.muenchen.de/corona.