Die Teams des Impfzentrums Riem haben während der bundesweiten Aktionswoche #HierWirdGeimpft (13. bis 19. September) mit 4.260 Impfungen einen neuen Höchstwert bei ihren mobilen Impfaktionen erzielt. Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Es ist ein schöner Erfolg, dass im Zuge der bundesweiten Aktionswoche unsere mobilen Teams
4.260 Impfungen Personen geimpft haben, sechs Prozent mehr als in der Vorwoche. Der anhaltende Erfolg unserer Impfstrategie bestärkt uns, weiterhin den Bürger*innen viele attraktive Impfangebote an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu machen. Wir freuen uns über alle, die sich für eine Impfung entscheiden – sie schützen damit sich und andere.“ Beim Outdoorsportfestival im Olympiapark nutzten knapp 260 Personen die Möglichkeit, sich ohne Termin und kostenlos impfen zu lassen. Vor der Allianz Arena zählte das mobile Impf-Team beim Heimspiel des FC Bayern mehr als 100 Personen, in der Münchner Volkshochschule mehr als 120 Personen und im Kreisverwaltungsreferat rund 830 Personen. Im Pop-Up-Impfzentrum in den Pasing Arcaden, das nur noch bis Samstag, 25. September, geöffnet ist, ließen sich rund 1.500 Personen beim Einkaufsbummel impfen, beim Club-Event am Maximiliansplatz waren es knapp 50 Impflinge, zum Impf-Angebot ins PEP in Neuperlach kamen fast 1.000 Personen. Im Paulaner Brauhaus und im Wirtshaus zum Isartal zählten die mobilen Impfteams insgesamt 216 Impflinge. Beim SV Laim ließen sich 89 Personen impfen, beim ESV München waren es 99.
Personen ab 16 Jahren mit einem Wohnsitz in Deutschland können sich ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen, grundsätzlich kann der Impfstoff frei gewählt werden. Eine vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung. Auch Zweitimpfungen werden durchgeführt, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung gewahrt bleibt (BioNTech 3 Wochen, Moderna 4 Wochen, AstraZeneca-Kreuzimpfung mit BioNTech 4 Wochen). Erforderlich hierfür ist ein Nachweis über die erfolgte Erstimpfung (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung). Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen. Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass.
Aktuelle Informationen zu allen Impfangeboten bietet die Landeshauptstadt München unter www.muenchen.de/corona.