Die Stadt München präsentiert sich ab heute mit einer neuen Website und einem neuen Imagefilm als attraktive Arbeitgeberin, die ihren Mitarbeiter*innen vieles zu bieten hat. www.muenchen-unser-Kindl.de ist ab sofort die neue erste Anlaufstelle für alle, die mehr über die größte kommunale Arbeitgeberin in Deutschland erfahren wollen. Diese Kampagnenseite ist in Kooperation mit der Portalgesellschaft muenchen.de entstanden. Neben Informationen zur Bewerbung und einer direkten Verlinkung auf das neue Karriereportal werden die vier Dimensionen des Arbeitgeberin-Versprechens dargestellt: Sicherheit und Flexibilität, Menschlichkeit und Wertschätzung, Möglichkeiten und Perspektiven, Engagement und Verbundenheit.
Gleichzeitig mit der neuen Website wird auch der neue Imagefilm der Stadt veröffentlicht. Er wurde mit der Kreativagentur „laut von leise“ und dem Regisseur Benjamin Pfohl realisiert. Die Hauptrolle spielen städtische Beschäftigte und ihre höchst unterschiedlichen Aufgaben bei der Stadt. Sie alle haben sich auf einen internen Aufruf gemeldet, um sich als Markenbotschafter*innen zur Verfügung zu stellen.
Dr. Alexander Dietrich hat als Personal- und Organisationsreferent der Stadt die neue Arbeitgeberin-Marke in Auftrag gegeben. „Wir sind immer noch überwältigt, dass so viele Mitarbeiter*innen Teil dieses Projektes sein wollten und nun mit Stolz ihre Arbeit bei der Landeshauptstadt München präsentieren. Dies bestätigt uns in unserem Handeln und zeigt, wie wichtig es ist, dass bereits bei der Stadt beschäftigte Kolleg*innen die Werte der Stadt als Arbeitgeberin auch nach außen tragen. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben, aber auch an alle, die sich täglich an ihrem Arbeitsplatz für die Stadt engagieren.“
Die Stadt München ist mit mehr als 43.000 Mitarbeiter*innen die größte kommunale Arbeitgeberin Deutschlands. Sie muss sich in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels auf dem Arbeitsmarkt behaupten, um auch in Zukunft qualifizierte und motivierte neue Beschäftigte in ausreichender Zahl zu gewinnen. Aus diesem Grund wurde basierend auf einem Stadtratsbeschluss ein stadtweites Projekt gestartet. Ziel war es, eine neue Arbeitgeber-Marke zu schaffen, um die Stadt als attraktive Arbeitgeberin auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Das „Team Stadt München“, also alle, die bei der Stadt arbeiten, steht dabei immer im Mittelpunkt. Alle zusammen machen jeden Tag in allen Bereichen einen guten Job und sorgen dafür, dass München lebenswert bleibt. Daher stehen die Beschäftigten der Stadt nicht nur im Imagefilm, sondern auch bei neuen Plakatmotiven im Mittelpunkt.
Um die Aufmerksamkeit für die neue Arbeitgeber-Marke zu sichern und sie für interessante Zielgruppen auf dem Markt zu platzieren, sind im Rahmen eines Marketingkonzepts weitere Maßnahmen geplant. Unter anderem werden die Werbeträger im neuen Design der Arbeitgeber-Marke (zum Beispiel bei Messen, Werbeanzeigen in Printmedien und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Online-Jobportalen) umgestaltet. Der neue Imagefilm wird ab sofort auch in den sozialen Medien veröffentlicht.