Am Donnerstag, 30. September, 19 Uhr, wird im NS-Dokumentationszentrum München, Max-Mannheimer-Platz 1 die neue Wechselausstellung „On Tyranny. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ eröffnet. In der Ausstellung, die auf Illustrationen Nora Krugs sowie ihrer Beschäftigung mit historischen Erfahrungen und politischem Handeln der Gegenwart beruht, treten Zitate des Historikers Timothy Snyder in Dialog mit den Originalzeichnungen und Collagen der Künstlerin. „On Tyranny. Zwanzig Lektionen für den Widerstand“ ist von 1. Oktober bis 30. Januar 2022, Dienstag bis Sonntag 10 bis19 Uhr im NS-Dokumentationszentrum München zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Mit seinem Band „On Tyranny“ erregte Timothy Snyder international Aufsehen. Im Rückblick auf wichtige demokratische Momente der europäischen Geschichte (1918, 1945, 1989) und vor dem Hintergrund aktueller politischer Geschehnisse in den USA verdeutlicht er, dass es immer wieder einer aufmerksamen Zivilgesellschaft bedarf, um autoritären Bedrohungen entgegenzutreten. Mit seinen 20 präzisen Verhaltensvorschlägen animiert er dazu, Fragen zu stellen und politische Diskussionen zu beginnen – im besten Fall regen sie an zum Handeln im Sinne einer wehrhaften Demokratie.
Nora Krug begibt sich immer wieder auf die Suche nach Spuren, nach Verkörperungen individueller Erinnerungen, die die NS-Zeit hinterlassen hat – um auf diese Weise nicht zuletzt auch ihre eigene Herkunft und Identität besser zu verstehen.
Derzeit illustriert Nora Krug Snyders Appell zum Handeln und fügt seinen Strategien gegen Populismus und autoritäres Führertum eine künstlerische Perspektive hinzu. Ihre gezeichneten und handgeschriebenen Bildergeschichten kombiniert sie mit Fotografien und Archivstücken und kreiert so einen völlig neuen künstlerischen Zugang zu den Thesen Snyders. Das NS-Dokumentationszentrum ist eingeschränkt barrierefrei. Aktuell haben nur geimpfte, genesene und negativ getestete Personen mit Mund-Nasenschutz Zutritt. Außerdem ist eine Registrierung vor Ort erforderlich.
(Siehe auch unter Terminhinweise)