Ein aktiver Schulweg ist gesund, fördert die Konzentration und schont gleichzeitig das Klima. Das wird bei dem zweiwöchigen Wettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ deutlich. Denn alle Kinder, die klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad in die Schule gekommen sind, dürfen morgens eine Eisscholle auf ein Eisbären-Poster kleben. Damit wird der Lebensraum der Eisbären durch die Kinder nach und nach erweitert und sie lernen, dass die täglichen Entscheidungen einen Einfluss auf das Klima haben. Die beste Klasse erhält einen tollen Preis.
Mit dem Wettbewerb möchte das Mobilitätsreferat einerseits das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Verkehrsmittelwahl und Klimawandel schärfen, andererseits aber auch das Verkehrsaufkommen direkt vor dem Schultor verringern und damit die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg verbessern.
Alle Grundschulen in München sind eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Materialien, wie etwa ein Eisbären-Poster pro Klasse, einer dazugehörigen Geschichte und Eisschollen-Aufkleber für das Poster, stellt das Mobilitätsreferat den Schulen kostenfrei zur Verfügung. Der Wettbewerbszeitraum läuft von heute, 27. September, bis zum 29. Oktober. Innerhalb dieses Zeitraums können Schulen zwei Wochen festlegen, in denen sie an dem Wettbewerb teilnehmen.
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind online zu finden unter http://muenchenunterwegs.de/angebote/fit-in-die-schule.