Der nächste Stadtspaziergang aus der Reihe „PlanTreff vor Ort“ findet am Donnerstag, 7. Oktober, als Präsenzveranstaltung statt. Diesmal geht es um Hochhäuser und wie sie das Stadtbild prägen. Die kostenlose Tour startet um 16.30 Uhr und dauert bis 19 Uhr. Eine Anmeldung unter https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen ist ab sofort möglich.
Hochhäuser fallen auf – nicht nur in der Stadtsilhouette, sondern auch in der gesellschaftlichen Diskussion. Der Spaziergang „Blickpunkt Hochhaus“ ist Teil des Dialogs „Hoch hinaus?“ zur Fortschreibung der Münchner Hochhausstudie. Der Spaziergang startet im PlanTreff in der Blumenstraße 31 mit Blick auf Münchens erstes Hochhaus, das „Alte Technischen Rathaus“ von 1929. Dort gibt es eine allgemeine Einführung zum Thema Hochhäuser. Vom PlanTreff geht es weiter zum Stadtmuseum, wo anhand eines Stadtmodells die Höhenentwicklung der Stadt sichtbar wird. Anschließend führt der Spaziergang durch die Altstadt, wo die Höhenentwicklung vor Ort erläutert und auf wichtige Blickbeziehungen verwiesen wird. Die Tour endet auf dem Dach des Hochhauses „The Seven“ mit einem atemberaubenden Blick von oben auf die Landeshauptstadt.
Die Tour findet mit Audioguides statt. In allen Innenräumen gilt die 3-G-Regel, der Abstand von 1,5 Metern muss eingehalten und es muss eine medizinische Maske getragen werden. Eine Maskenpflicht besteht draußen nicht.
In der Reihe „PlanTreff vor Ort“ lernen Bürger*innen aktuelle Planungen und Projekte in München kennen und können sich mit Fachleuten zur Stadtentwicklung austauschen.
Weitere Informationen unter muenchen.de/plantreff-vor-ort.