Nach eineinhalb Monaten Laufzeit zieht Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, eine positive Bilanz des neuen Elektromobil-Verleihs im Olympiapark: „Mit dem kostenfreien Verleih an mobilitätseingeschränkte Besucher*innen im Olympiapark weitet die Stadt ihr Serviceangebot aus und schafft einen Mehrwert für die Stadtgesellschaft. Der Elektromobil-Verleih bietet vielfältigen kommunalen Nutzen. Wir setzen inklusive und klimafreundliche Ziele mittels öffentlich geförderter Beschäftigung um. Zugleich qualifizieren und integrieren wir über den E-Verleih ehemals langzeitarbeitslose Menschen in den Arbeitsmarkt.“ Der städtische Service „Elektromobil-Verleih im Olympiapark“ steht seit 11. August allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung, die den Olympiapark nicht zu Fuß erlaufen können. Diesen Service präsentierte Clemens Baumgärtner heute gemeinsam mit Nils Hoch, stellvertretender Geschäftsführer der Olympiapark GmbH, Stephanie Lerf, Geschäftsführerin des Projektträgers Anderwerk GmbH, sowie mit Dr. Georg Kronawitter, Mitglied im Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München.
Nils Hoch, stellvertretender Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH, wertet das Projekt als wichtigen Beitrag für die Inklusion: „Wir freuen uns sehr, dass der Elektromobil-Verleih, dessen Realisierung wir tatkräftig unterstützt haben, im Olympiapark installiert ist. Denn mit diesem Service wird der Besuch des Parks und seiner touristischen Sehenswürdigkeiten nun für alle Menschen erleb- und erfahrbar.“ Stephanie Lerf, Geschäftsführerin des Projektträgers Anderwerk GmbH, weist auf die hohen Ausleihzahlen und das begeisterte Feedback der Nutzerinnen und Nutzer hin: „Allein in den ersten Wochen bis 16. September wurden rund 200 Ausleihen getätigt. Die hohe Nachfrage und die begeisterten Rückmeldungen der Nutzenden zeigen, dass wir im Olympiapark einen hohen Bedarf haben und mit dem E-Verleih eine Lücke geschlossen haben.“
Dr. Georg Kronawitter, Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt München: „Das Pilotprojekt im Tierpark Hellabrunn läuft seit einem Jahr erfolgreich, nun haben wir einen weiteren Standort im Olympiapark realisiert. Der Behindertenbeirat als Ideengeber dieses Projektes freut sich über die erfolgreiche Umsetzung bereits an zwei Standorten. Wir hoffen, dass es auch noch auf weitere Standorte ausgedehnt wird, um den vielen Personen mit Gehbehinderungen mehr Teilhabe zu verschaffen.“
Der Elektromobil-Verleih wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unterstützt und vom Referat für Arbeit und Wirtschaft in enger Abstimmung mit dem Olympiapark, dem städtischen Behindertenbeirat und dem Jobcenter München umgesetzt. Träger des Projektes ist der Soziale Betrieb Anderwerk GmbH, der die Infrastruktur vor Ort mit zehn E-Mobilen und zwei Containern aufgebaut hat sowie ein Team mit derzeit sechs Mitarbeitenden für die Dienstleistung qualifiziert und beschäftigt.
Reservierung und Verleih Montag bis Sonntag, 9 bis 19 Uhr, über das Servicetelefon unter 0159-04684715 sowie über www.anderwerk.de/e-mobil oder per E-Mail an elektromobilitaet@anderwerk.de.
Achtung Redaktionen: Fotomaterial (Foto: Michael Nagy/Presseamt München) kann auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden. Informationen unter http://www.muenchen.de/mbq.