Bei einem gemeinsamen Festakt zeichnet die Stadt München die Landschaftsarchitektin Andrea Gebhard mit dem Architekturpreis 2021 sowie coronabedingt nachträglich den Grafik-Designer und Illustrator Günter Mattei mit dem Designpreis 2020 aus. Die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise werden alle drei Jahre für das herausragende Gesamtwerk und besonderen Verdienste für die Stadt München in den Bereichen Architektur und Design verliehen. Die Preise werden am Mittwoch, 17. November, durch Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Stadtdirektor Marek Wiechers in Vertretung des Kulturreferenten vor geladenen Gästen und unter Einhaltung der 2G-Regel überreicht.
Andrea Gebhard hat sich als langjährige Leiterin der Abteilung Grünplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, als Geschäftsführerin der BUGA 2005 in München, als Vorsitzende der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und als aktive Vertreterin im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten ein viel beachtetes Renommee erarbeitet. In vielen Projekten und ehrenamtlichen Positionen hat sie vor allem für die Stadt München Wesentliches zur Qualität ihrer Freiräume und einem lebenswerten Umfeld beigetragen.
Günter Mattei prägte als Grafik-Designer und Illustrator mit seinem individuellen Stil und kunstvollem Ansatz mehr als drei Jahrzehnte den öffentlichen Raum der Stadt München. Er gestaltete unter anderem Plakate für den Münchner Tierpark Hellabrunn oder für die Schauburg. Sein Stil, Grafik-Design zu denken und umzusetzen, hatte und hat die Kraft – bei aller Zukunftsgewandtheit der Metropolregion München – generationsübergreifend einen Beitrag zur Identität der Stadt zu leisten.
Die ausführlichen Jurybegründungen und Informationen zu den Preisen unter www.muenchen.de/kulturfoerderung unter „Preise“. (Siehe auch unter Terminhinweise)