Die Landeshauptstadt München startet im Dezember im öffentlichen Nahverkehr eine Info-Kampagne zur Corona-Schutzimpfung. Um dem Thema Impfen noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, werden in Bussen, Tram- und U-Bahnen auf allen Linien zur Hauptverkehrszeit Spots die Fahrgäste auf das Impfangebot in München aufmerksam machen. Auch in S-Bahnen erhalten die Fahrgäste ab Dezember passgenaue Informationen: Auf den Linien, die den Bahnhof Marienplatz anfahren, wird auf die Impf-Außenstelle im ehemaligen Sport Münzinger (Rathauseck/ Weinstraße) hingewiesen, in S-Bahn-Zügen, die am Bahnhof Pasing halten, wird auf die Impf-Außenstelle im Einkaufszentrum Pasing Arcaden aufmerksam gemacht. Vervollständigt wird die Aktion durch Schreiben an alle Über-60-Jährigen mit Informationen zur Booster-Impfung. Bürgermeisterin Verena Dietl: „Mit dieser Kampagne zeigen wir einer breiten Öffentlichkeit, wie vielfältig und niederschwellig das Impfangebot der Landeshauptstadt München ist. Busse und Bahnen sind die richtigen Orte, um massiv für das Impfen zu werben. Denn es gibt in München viele Möglichkeiten für eine Impfung. Unsere Sonderaktionen sind breit in der Stadt verstreut, ebenso sind das Impfzentrum in Riem sowie die Impf-Au-ßenstellen am Marienplatz, auf der Theresienwiese, im Kreisverwaltungsreferat und in den Pasing Arcaden sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Die Impfkampagne soll dazu beitragen, dass so viele Menschen wie möglich diese Angebote nutzen und sich und andere mit einer Impfung vor dem Corona-Virus schützen.“
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Im Zuge der derzeit hohen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen bauen wir die Kapazitäten unseres ohnehin schon breit gefächerten Impfangebots weiter aus, bieten längere Öffnungszeiten und immer neue Sonder-Impfaktionen an. Mit unserer Impfkampagne im Nahverkehr möchten wir alle Münchner*innen errei- chen und über die vielen Impfmöglichkeiten im Münchner Stadtgebiet informieren. Es bieten sich täglich etliche gut erreichbare Gelegenheiten für eine Impfung. Ich hoffe sehr, dass sich dadurch anhaltend viele Münchner*innen oder auch Pendler*innen aus dem Umland für eine Impfung entscheiden – und aktiv mithelfen, diese Pandemie zu überwinden. Selbstverständlich stehen auch weiterhin die niedergelassenen Ärzt*innen für Corona-Schutzimpfungen zur Verfügung.“
Hinweise zu den Corona-Impfungen
Personen ab 12 Jahren, die einen Wohnsitz in Deutschland haben oder in Deutschland freiwillig oder gesetzlich krankenversichert sind, können sich impfen lassen. Ein Erstwohnsitz in München ist keine Voraussetzung für die Impfung. Impfwillige zwischen 12 und 15 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.
Für eine Corona-Schutzimpfung in einer der vier Impfaußenstellen auf der Theresienwiese, am Marienplatz, in den Pasing Arcaden und im KVR muss über BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ein Termin vereinbart werden. Auch für das Impfzentrum Riem wird eine vorherige Terminvereinbarung empfohlen. Bei den mobilen Impf-Sonderaktionen ist keine Terminvereinbarung möglich; eine vorherige Registrierung in BayIMCO ist trotzdem erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung.
Wer sich in BayIMCO neu registrieren muss, weil das Konto gelöscht wurde, muss seine E-Mail-Adresse hinterlegen. Dabei ist zu beachten, dass zunächst die alte E-Mail-Adresse nicht angenommen wird, weil sie bereits im System hinterlegt ist. Mit der Funktion „Passwort vergessen“ kann die alte E-Mail-Adresse reaktiviert werden.
Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass. Grundsätzlich kann der Impfstoff frei gewählt werden.
Auch Zweitimpfungen werden durchgeführt, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung gewahrt bleibt (BioNTech 3 Wochen, Moderna 4 Wochen, AstraZeneca-Kreuzimpfung mit BioNTech 4 Wochen). Erforderlich hierfür ist ein Nachweis über die erfolgte Erstimpfung (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung mit QR-Code).
Zudem bietet die Landeshauptstadt München bei allen Aktionen der mobilen Impf-Teams im Stadtgebiet sowie im Impfzentrum Riem und den Impfaußenstellen Corona-Auffrischungsimpfungen an. Mehr Informationen unter muenchen.de/corona.