Das nächste Zuschauerkino, der Kurzfilmabend des Münchner Filmzentrum e.V., findet am Donnerstag, 9. Dezember, um 19 Uhr statt: je nach Pandemielage entweder im Kinosaal des Filmmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, oder online unter www.vimeo.com/filmmuseummuenchen. Für die Veranstaltung werden noch Kurzfilme bis zu zwölf Minuten Länge gesucht, gleich ob Spielfilm oder Dokumentation, Real-, Kunst- oder Animationsfilm und unabhängig von Inhalt, Format oder Genre. Die Einreichungen müssen bis Sonntag, 28. November, im Filmmuseum vorliegen (keine Sichtungsdateien oder Vorabversionen). Das Münchner Filmzentrum (MFZ), der Förderverein des Filmmuseums München, wählt unter den eingereichten Filmen aus und stellt ein etwa eineinhalbstündiges Programm zusammen, das dann im Rahmen des Zuschauerkinos gezeigt wird.
Alle weiteren Informationen zu Veranstaltung und Teilnahmebedingungen unter www.muenchner-filmzentrum.de. Physische Einreichungen sind in den Vorführ-Formaten 35mm, 16mm, DigiBeta, BetaSP, DVD-Video, Blu-ray und DCP möglich. Für Pressetexte und die Vorankündigung im Aushang im Filmmuseum sind Screenshots und Kurzzusammenfassungen willkommen. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen über die Rechte an ihren Filmen verfügen und diese bei einer Kinoveranstaltung am Abend vor der Projektion kurz vorstellen. Die ausgewählten Filme für das Zuschauerkino sind anschließend für einen begrenzten Zeitraum auf Filmmuseum München online zu sehen.
Kontakt: Filmmuseum München, Zuschauerkino, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München, zuschauerkino@muenchner-filmzentrum.de.
Der Eintritt kostet 4 Euro, 3 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ. Kartenverkauf nur an der Abendkasse, die 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn öffnet. Es sind zur Zeit keine Reservierungen oder Vorverkäufe möglich. Nachweise für die 2G-Regel müssen an der Kinokasse vorgezeigt werden. Es gilt FFP2-Maskenpflicht auch am Sitzplatz. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.