Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung führt derzeit gemeinsam mit dem Institut Weeber+Partner die aktuelle Münchner Bevölkerungsbefragung zur Stadtentwicklung als repräsentative Befragung der Münchner Bürger*innen durch. Mehr als 20.000 Münchner*innen wurden aus dem Einwohnermelderegister zufällig ausgewählt und um Teilnahme gebeten. Die Teilnahme ist noch bis Sonntag, 28. Februar, online oder schriftlich möglich.
Die Stadtverwaltung und der Stadtrat benötigen fundierte Kenntnisse, um den vielfältigen Herausforderungen einer wachsenden Stadt und deren Einwohner*innen gerecht zu werden. Weil diese nicht allein über die amtliche Statistik bereit gestellt werden können, führt die Landeshauptstadt München seit 1992 regelmäßig Befragungen zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung durch. Sie bekommt dadurch ein verlässliches Meinungsbild der Münchner*innen, das immer wieder eine wichtige Entscheidungsgrundlage für das Handeln von Verwaltung und Politik ist. Die Antworten sind daher sehr wichtig für die Stadt und die Ergebnisse umso aussagekräftiger, je mehr Personen mitmachen.
Bisher haben bereits zahlreiche Bürger*innen an der Umfrage teilgenommen. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung möchte sich bei ihnen bedanken und diejenigen, die ausgewählt wurden, aber noch nicht mitgemacht haben, um eine Teilnahme bis zum 28. Februar bitten. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.
Weitere Informationen und die Ergebnisse früherer Befragungen sind unter muenchen.de/befragung2021 zu finden.