Westfriedhof: „Mosaikgärten“ werden erweitert Archiv
-
Rathaus Umschau 55 / 2021, veröffentlicht am 22.03.2021
Die Nachfrage in München nach pflegefreien Urnengräbern ist groß: Nachdem die Urnengemeinschaftsanlage „Mosaikgärten“ auf dem Westfriedhof mit ihren 1.600 Urnenbestattungsplätzen nahezu vollständig belegt ist, wird sie nun mit einem 2. Bauabschnitt um 500 Bestattungsplätze erweitert. Am Dienstag, 23. März, beginnen die Bauarbeiten.
Die Mosaikgärten (Foto: Robert Dreher) sind ein Angebot an Menschen, die selbst keine Grabstätte pflegen können oder wollen, die aber dennoch Wert auf eine stets schön gestaltete Grabstätte in ansprechender Umge- bung legen. In der Grabgebühr sind der Grabplatz, der Grabstein sowie die Grabpflege bereits enthalten. Mit der Kombination von Kunst, Handwerk und Landschaft bieten die Mosaikgärten auf dem Westfriedhof etwas Einzigartiges.
Neben traditionellen Familiengrabstätten gibt es ergänzend würdevolle Einzelplätze sowie Grabstätten für Partnerschaften und befreundete Menschen. Die individuell passende Grabstätte kann aus fünf unterschiedlichen Grabarten ausgesucht werden.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis August 2021 dauern. Danach startet der Verkauf.