Das Münchner Stadtmuseum bietet in den kommenden Tagen folgende Online-Veranstaltungen in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule an:
- Am Ostermontag, 5. April, von 15 bis 16 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, eine Online-Führung durch die Ausstellung „Typisch München!“ mitzumachen. Was macht München einzigartig? Wer sich diese Frage auch schon gestellt hat oder wissen wollte, was eigentlich typisch München ist, für diejenigen bietet diese Online-Führung die ideale Möglichkeit. Bequem von zu Hause aus kann man Interessantes und Überraschendes zur Münchner Stadtgeschichte erfahren. Die 360°-Technik ermöglicht dabei eindrucksvolle Rundumblicke – fast so als würde man direkt in der Ausstellung stehen. Die Teilnahme kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
- Am Dienstag, 6. April, von 15 bis 16.30 Uhr, haben Kinder ab sechs Jahren – zusammen mit Erwachsenen die Möglichkeit, das Münchner Stadtmuseum im Online-Workshop „Ene mene muh, Münchner Kindl, wo bist du?“ kennenzulernen. Es gibt viel zu entdecken. Wie sah München im Mittelalter aus? Was sind Moriskentänzer? Und wo finden wir das Münchner Kindl? In dem Online-Workshop nimmt die Bildende Künstlerin Monika Humm die Kinder mit auf einen 360°-Rundgang. Auch bei diesem Online-Rundgang ermöglicht diese Technik eindrucksvolle Rundumblicke. Die Teilnahme für Kinder kostet 5 Euro, für Erwachsene 8 Euro. Die Veranstaltung ist für Kinder ab 6 Jahren mit Erwachsenen geeignet. Für den Workshop bitte Folgendes zu Hause bereithalten: dickeres Papier oder Pappe, Buntpapier, Buntstifte, Schere, Klebestift / Optional: Holzbausteine oder Legosteine.
Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich – und zwar online jeweils unter www.mvhs.de bis 60 Minuten vor Beginn. Eine Einladungs-E-Mail mit Link für die Teilnahme erhält man spätestens am Tag der Veranstaltung. Benötigt werden jeweils Tablet oder PC/Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon, eine gute Internetverbindung (mindestens 512 Kbit/s) sowie Firefox oder Chrome als empfohlene Browser.