Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht anlässlich der Zentralen Gedenkveranstaltung und Ansprache des Bundespräsidenten für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie am Sonntag, 18. April, in Berlin, allen Menschen sein Mitgefühl aus, die in dieser schweren Zeit um Angehörige, Freund*innen, Nachbar*innen oder Bekannte trauern.
OB Reiter: „Wir denken an die Verstorbenen und an das Leid, das über die Familien und nahestehende Menschen gekommen ist. Den Hinter-
bliebenen aller in dieser endlos scheinenden Pandemie Verstorbenen gilt unser besonderes Mitgefühl – insbesondere in einer Zeit, in der sie häufig auf menschliche Anteilnahme verzichten mussten und nicht in der Weise Abschied nehmen konnten, wie sie es wünschten. Es ist mir ein großes Anliegen, ihnen die Gewissheit zu vermitteln, dass wir mit ihnen fühlen. Wir alle nehmen gemeinsam mit ihnen in tiefer Trauer Abschied von allen Verstorbenen“.
Anlässlich der Gedenkveranstaltung ist im Rathaus am Marienplatz bereits heute eine Kerze entzündet worden. An allen städtischen Dienstgebäuden ist Trauerbeflaggung angeordnet.
Die zentrale Gedenkveranstaltung in Berlin wird vom ZDF am Sonntag, 18. April, ab 12.50 Uhr übertragen.
(Foto: Michael Nagy/Presseamt München)