Erhalt der alten Anzeigetafel im Grünwalder Stadion
Antrag Stadtrats-Mitglieder Sabine Bär und Professor Dr. Hans Theiss (CSU-Fraktion) vom 4.2.2021
Antwort Referat für Bildung und Sport:
Auf Ihren Antrag vom 4.2.2021 nehme ich Bezug.
Nach § 60 Abs. 9 GeschO dürfen sich Anträge ehrenamtlicher Stadtratsmitglieder nur auf Gegenstände beziehen, für deren Erledigung der Stadtrat zuständig ist. Bei dem Inhalt Ihres Antrags handelt es sich jedoch um eine laufende Angelegenheit, deren Besorgung nach Art. 37 Abs. 1 GO und § 22 GeschO dem Oberbürgermeister obliegt. Eine beschlussmäßige Behandlung der Angelegenheit im Stadtrat ist daher nicht möglich, weshalb die Beantwortung auf diesem Wege erfolgt.
Der Antrag lautet wie folgt: „Die Landeshauptstadt München sorgt dafür, dass die alte Anzeigetafel im Grünwalder Stadion auch nach dem Umbau erhalten bleibt“
Hierzu teile ich Ihnen Folgendes mit:
Die Landeshauptstadt München befasst sich seit einiger Zeit mit der Frage nach einer modernen Spielstandsanzeige/LED-Wand im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße. Diese wäre nicht nur für den laufenden Spielbetrieb und die Zuschauer*innen zeitgemäß (u.a. Einblendung von Mannschaftsaufstellungen, Spielerwechseln, Möglichkeit der Wiederholung von Spielszenen), sondern auch für die nutzenden Vereine hinsichtlich Vermarktung und Werbung wichtig.
Die bisherige Anzeigentafel ist jedoch Kult und in jedem Fall erhaltenswert, auch wenn die Funktionalität mit einer modernen Spielstandsanzeige an Bedeutung verlieren würde. Sollten die Überlegungen daher konkret werden, würden in jedem Fall entsprechende Lösungen gesucht, um die alte Anzeigetafel zu erhalten.
Um Kenntnisnahme der vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.