Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai, ist der Eintritt ins Münchner Stadtmuseum kostenfrei. Die Buchung eines Zeitfenster-Tickets ist trotzdem notwendig – und zwar über den Online-Shop unter https://stadtmuseum.muenchenticket.net oder telefonisch über den Buchungsservice unter 233-27979, Montag bis Freitag, 10 bis 13 Uhr. Zudem bietet das Stadtmuseum zum Internationalen Museumstag in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule ein vielfältiges und kostenfreies Online-Programm an:
- Von 10.30 bis 12 Uhr haben Kinder ab sechs Jahren zusammen mit
Erwachsenen die Möglichkeit, das Münchner Stadtmuseum im Online-Workshop „Ene mene muh, Münchner Kindl, wo bist du?“
kennenzulernen. Es gibt viel zu entdecken im Münchner Stadtmuseum. Wie sah München im Mittelalter aus? Was sind Moriskentänzer? Und wo finden wir das Münchner Kindl? Die Wappenfigur Münchens sieht immer anders aus: mal klein, mal groß, mal spielt es Musik oder trägt Rollschuhe. Kinder malen und kleben dann zuhause ihr eigenes Kindl. In dem Online-Workshop nimmt die Bildende Künstlerin Monika Humm die Kinder mit auf einen 360°-Rundgang. Diese Technik ermöglicht dabei eindrucksvolle Rundumblicke – fast so, als würde man direkt im Stadtmuseum sein. Die Veranstaltung dauert zirka 90 Minuten. Bitte für den Workshop zuhause bereithalten: Dickeres Papier oder Pappe, Buntpapier, Buntstifte, Schere, Klebestift / Optional: Holzbausteine oder Legosteine.
- Von 11 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr können Interessierte online eine Einführung in die Ausstellung „MUC/Schmuck. Perspektiven auf eine Münchner Privatsammlung“ erhalten. Die Kunsthistorikerinnen Gabriele Kunkel und Regina Sasse zeigen den fruchtbaren Dialog zwischen Autorenschmuck junger Schmuck-Künstler*innen der Münchner Akademie der bildenden Künste mit Schmuckstücken von Münchner Goldschmieden der 1880er bis 1930er Jahre. Online sind die Arbeiten besonders gut zu betrachten, da sich Oberflächen und Details heranzoomen lassen. Die Veranstaltung dauert zirka 60 Minuten.
- Von 14 bis 15.30 Uhr haben Kinder ab sechs Jahren zusammen mit Erwachsenen die Möglichkeit, bei einem Online-Workshop eine digitale Zeitreise mitzumachen. Sie lernen Frida und Paul kennen und machen sich mit ihnen auf zu einer spannenden Zeitreise durch Münchens Vergangenheit. Wie lebten die beiden im Mittelalter in der „befestigten“ Stadt München? Wie lebten wohl die beiden um 1900 hier in München? Frida war damals eine behütete Bürgertochter und Paul ein armer Arbeitersohn, der in einer sogenannten „Herberge“ vor den Toren Münchens lebte. Und wie leben die „Münchner Kindl“ heute? Nach der Spurensuche wird gemeinsam ein kleines Windrad gebastelt. Die Bildende Künstlerin Monika Humm erkundet mit den Teilnehmenden digital die Ausstellung „Typisch München!“ und begibt sich mit ihnen zusammen auf die Spuren von Frida und Paul – fast so, als wäre man direkt im Münchner Stadtmuseum. Die Veranstaltung dauert zirka 90 Minuten. Bitte für den Workshop zuhause bereithalten: Tonpapier oder Transparentpapier in DIN A4, Farbstifte, Schere, Lineal, Holzstab oder Strohhalm, Holzperlen, biegsamer Draht.
- Von 15 bis 16 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, eine Online-Führung durch die Ausstellung „Typisch München!“ mitzumachen. Oktoberfest und Viktualienmarkt, prächtige Bauten und Olympiagelände – München, die „nördlichste Stadt Italiens“ ist international ein beliebtes Reiseziel und für einige Münchnerinnen und Münchner noch heute das schönste Dorf Deutschlands. Warum eigentlich? Was macht München so einzigartig? Die Teilnehmenden sind eingeladen zu einem informativen und erlebnisreichen virtuellen 360°-Rundgang durch die Ausstellung „Typisch München!“, sie nehmen Objekte der Stadtgeschichte in den Blick, begegnen berühmten Persönlichkeiten wie Lola Montez und Karl Valentin und sprechen über Metzgersprung und Prinzregententorte. Die 360°-Technik ermöglicht dabei eindrucksvolle Rundumblicke – fast so, als würde man sich direkt in der Ausstellung befinden. Die Veranstaltung dauert zirka 60 Minuten.
Auch für das Online-Programm ist eine Anmeldung erforderlich – und zwar telefonisch, mittwochs und donnerstags, 14 bis 19 Uhr, unter 48006-6239 oder online unter www.mvhs.de. Eine Anmeldung ist bis 60 Minuten vor Beginn möglich. Nach erfolgter Anmeldung erhält man eine Einladungs-E-Mail mit Link für die Teilnahme. Benötigt werden Tablet oder PC/ Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon, eine gute Internetverbindung (mindestens 512 Kbit/s) und Firefox oder Chrome als empfohlene Browser.