Mit einer großen Tanzaktion auf der Theresienwiese bringen Münchner Schüler*innen ihren Wunsch nach Frieden und ihre besondere Solidarität mit allen Schulen und Bildungsrichtungen in der Ukraine zum Ausdruck. Der Flashmob unter dem Motto „Wir tanzen gemeinsam für den Frieden in der Ukraine!“ wird vom Bereich Schulsport im Referat für Bildung und Sport organisiert. Auf dem Programm stehen die beiden Tänze „Hope“ und „Von Allein“ von Culcha Candela.
Die Anmeldung zur Aktion sowie eine Fortbildung zum Erlernen der Choreografie fanden vorab über die Plattform Mebis statt. Die ersten 2.500 angemeldeten Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten einen Bio-Regenponcho mit dem neuen Schulsport-Logo. Weitere Preise gibt es für die Schule mit den meisten teilnehmenden Lehrkräften und den meisten teilnehmenden Schüler*innen.
Achtung Redaktionen: Im hinteren Bereich gibt es ein eigenes erhöhtes Pressepodest, von dem aus fotografiert werden darf. Journalist*innen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden gebeten, sich bis Donnerstag, 2. Juni, 15 Uhr, bei der Pressestelle des Referats für Bildung und Sport per E-Mail an presse.rbs@muenchen.de zu akkreditieren.