Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Konstantin Wecker zum bevorstehenden 75. Geburtstag: „Du bist ein Mensch mit Haltung, der die Dinge aus Überzeugung angeht und umsetzt. Ruhestand? Nicht bei Konstantin Wecker. Die Welt dreht sich weiter und die Krisen, das haben auch wir im privilegierten Deutschland deutlich erfahren, werden nicht weniger. Umso wichtiger, dass es Künstlerpersönlichkeiten wie Dich gibt, die nicht nur Lieder singen, weil sie schön und zerstreuend wirken, sondern weil die Lieder gegen Hass und Gewalt auch heute noch und ganz besonders heute wieder gesungen werden müssen. ‚Ein Wecker, egal wie alt, verstummt aber nicht‘, schrieb die Süddeutsche Zeitung erst im vergangenen Jahr. Welch ein Glück für die Musikwelt und von welcher Bedeutung für unsere Gesellschaft.
Du bist das leuchtende Gegenbeispiel der aus gutem Grund kontrovers diskutierten ‚alten weißen Männer‘. Du engagierst Dich auch weiterhin für Gerechtigkeit und Frieden, Menschenrechte und Solidarität. Du förderst junge Künstlerinnen und Künstler und glaubst an Kooperation. In einer Welt, in der Musik und künstlerische Inhalte immer mehr zum verwertbaren ‚Content‘ verkommen, in der nahezu jede und jeder auf Knopfdruck fehlerfrei gut klingen kann, gewinnt die Haltung hinter der Kunst und den Künstlerinnen und Künstlern noch mehr an Bedeutung.
Diese Haltung gibt es nicht zum Download, sie muss erarbeitet werden. Du hast sie in Deiner Musik und jahrzehntelangem, aktivistischem Wirken unter Beweis gestellt. Damit bist Du ein Vorbild für alle Kunstschaffenden. Wie gut, dass es Dich gibt, dass Du nicht ruhig bleibst und nicht aufhörst. Wir freuen uns auf Deine kommende Musik und Deine Debattenbeiträge. Du bist nicht immer gemütlich, immer aber wichtig.
Ich wünsche Dir für das kommende Lebensjahr nur das Beste, vor allem Gesundheit, persönliches Wohlergehen sowie allzeit Freude und Erfolg bei Deinen Vorhaben. Ich hoffe, dass Du Deinen Geburtstag im Kreise derer, die Dir am Herzen liegen, feiern kannst.“