Digitale Medien sind für Kinder heute allgegenwärtig. Doch wer kümmert sich um ihre Rechte und Sicherheit im Netz? Die Kitas. Mit Hilfe der Kampagne „Startchance kita.digital“ begleiten Vertreter*innen von Kindertageseinrichtungen Kinder und Eltern in die digitale Welt.
Beim feierlichen Abschluss der Kampagne „Startchance kita.digital“ freuten sich 98 Vertreter*innen aus 49 Kindertageseinrichtungen in München über ihre Teilnahmeurkunde. Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sowie Häuser für Kinder, das auch über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird.
„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon früh in einem kreativen, kritisch-reflektierten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten“, stellt das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) fest, das die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert hat, umsetzt und wissenschaftlich begleitet. In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die teilnehmenden Kitas mit den Kindern erste Schritte in die digitale Bildungswelt und beziehen auch die Eltern mit ein. Begleitet werden sie dabei von qualifizierten Kita.digital-Coaches sowie durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.
Mit großem Engagement haben sich die Kitas – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – gemeinsam auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und Hinweise, wie sie dabei die Eltern als Partner*innen einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt. Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen.
Weitere Informationen zur Kampagne finden sich auf der IFP-Website unter www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/startchancekitadigital.php.