Die Stadt München bekommt einen neuen Personalchef. Am Freitag, 1. Juli, tritt Andreas Mickisch sein Amt als Personal- und Organisationsreferent an. Ende Februar war er von der Vollversammlung des Stadtrats in diese Position gewählt worden.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Andreas Mickisch. Wir brauchen in der Stadtverwaltung beste Arbeitsbedingungen, damit die Stadt für alle Menschen, die in München leben, weiter gut funktioniert. Ich kenne Andreas Mickisch seit vielen Jahren und es steht für mich außer Frage, dass er aufgrund seiner breiten Erfahrungen und seines vielfältigen Einsatzes in der gesamten Stadtverwaltung die erforderlichen Veränderungsprozesse mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl zukunftsfähig umsetzen wird.“
Andreas Mickisch, neuer Personal- und Organisationsreferent der Landeshauptstadt: „Was aus München wird, wie es sich in München lebt, das ist mir wichtig. Eine gute Verwaltung ist elementar für unsere Stadtgesellschaft. Wir brauchen die richtigen Leute an den richtigen Stellen und die passenden Strukturen. Dazu gehören Bedingungen, unter denen es sich gut und vertrauensvoll arbeiten lässt. Dafür will ich der Ermöglicher sein“
(Foto: Michael Nagy/Presseamt München).
Der 1972 in München geborene und aufgewachsene Jurist und Verwaltungsexperte Andreas Mickisch arbeitet seit 2001 für die Landeshauptstadt. Er hat die Stadtverwaltung in unterschiedlichen Funktionen und Positionen im Baureferat, im Personal- und Organisationsreferat und in der Stadtkämmerei kennengelernt. Im Anschluss war er stellvertretender Büroleiter bei Oberbürgermeister Christian Ude und Büroleiter bei Oberbürgermeister Dieter Reiter. Von September 2017 bis zu seinem Amtsantritt als neuer Personal- und Organisationsreferent war er stellvertretender Kreisverwaltungsreferent. Andreas Mickisch ist verheiratet und hat drei Töchter.
Andreas Mickisch: „Gute und faire Arbeitsbedingungen sind Grundbedürfnisse des Menschen. Erfolgreiches Arbeiten braucht außerdem geschlechterparitätische und kulturell vielfältige Teams. Die Pandemie hat gezeigt, dass mobiles Arbeiten in vielen Bereichen hervorragend funktioniert. Genauso wichtig sind aber auch in Zukunft moderne Arbeitsplätze vor Ort. Damit die Stadt optimalen Bürgerservice bieten kann, muss die Digitalisierung weitergehen. Außerdem bleibt es wichtig, weiter in die Ausbildung zu investieren. Wir brauchen starke Nachwuchskräfte.“
Im Personal- und Organisationsreferat kümmern sich rund 900 Mitarbeiter*innen um die mehr als 43.000 Beschäftigten der Landeshauptstadt und begleiten sie in allen Facetten des Berufslebens. Im Rathaus, in den 2.000 weiteren Dienststellen der Stadt und den Eigenbetrieben. Die Stadtverwaltung München ist die größte kommunale Arbeitgeberin Deutsch- lands. Infos zu Jobs und Karriere, Ausbildung und Studium bei der Landeshauptstadt München gibt es auf www.muenchen-unser-kindl.de.