Der zweite Stadtspaziergang zur Ausstellung „50 Jahre Olympiapark“ hat am Donnerstag, 27. Januar, die Freiraumentwicklung im Fokus. Die digitale Tour findet von 16.30 bis 18 Uhr statt und beleuchtet die Entstehung des Parks ebenso wie aktuelle Planungen. Außerdem können Interessierte die Ausstellung bei zwei Führungen kennenlernen: am Montag, 24. Januar, digital und am Freitag, 28. Januar, vor Ort in der Rathausgalerie. Anmeldung für alle Termine unter https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen.
Mit 160 Hektar Fläche ist der Olympiapark Münchens drittgrößter Park und ein elementarer Teil des städtischen Freiraumsystems. Der Landschaftsarchitekt Günther Grzimek schuf einen „Gebrauchspark“ für alle Menschen, die langfristige Nachnutzung im Blick. Wie und wo kann der beliebte Park weiterentwickelt und stärker mit seiner Umgebung vernetzt werden? Was passiert mit dem stillgelegten S-Bahnhof, was mit den ehemaligen Eissportflächen und was ist auf dem BMW-Gelände geplant? Was hat es mit den Parkmeilen auf sich? Der digitale Stadtspaziergang am 27. Januar gibt Antworten. Die beiden Ausstellungsführungen am 24. und 28. Januar dauern jeweils von 17 bis 18 Uhr.
„50 Jahre Olympiapark – Impulse für Münchens Zukunft“ – so lautet der Titel der neuen Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Sie ist Teil des Jubiläumsprogramms der Stadt zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele mit dem Titel „München auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072“. Im Zentrum der Ausstellung stehen der Olympiapark und seine Bauten. Zu sehen sind Modelle und Originalexponate. Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen von 1972 bis zum Stadtentwicklungsplan 2040. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zum Mitnehmen, ein abwechslungsreiches Programm lädt zur Diskussion ein. Die Ausstellung ist bis Freitag, 11. März, täglich von 13 bis 19 Uhr in der Rathausgalerie zu sehen. Es gelten die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Alle Infos unter muenchen.de/olympiapark50.
Achtung Redaktionen: Pressebilder stehen zum Download bereit unter muenchen.de/olympiapark50.