Bereits zum vierten Mal starten namhafte Kreativagenturen, der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München die Initiative „Take Munich“, um dem Fachkräftemangel im Bereich des Werbemarkts in München entgegenzuwirken. Das Angebot richtet sich an Studierende aus der Region D/A/CH. Die insgesamt 10 Hochschul-Praktikant*innen tauchen 90 Tage (1. April bis 30. Juni) in die Agenturwelt ein – als Texter*innen, Designer*innen, Strateg*innen, PR-Manager*innen, Mediaplaner*innen oder Social Media Manager*innen. Für diesen Zeitraum bekommt jede*r Praktikant*in eine Vergütung von insgesamt 2.000 Euro sowie eine durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft und die Stahlgruber Stiftung finanzierte Wohnung.
Mehrere namhafte Agenturen (u.a. Bonago, Encore, Pilot, Publicis, Jack Morton, Weber Shandwick) mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten seit 2019 für das Sommersemester das Projekt „Take Munich“ an. Kreative Berufseinsteiger sollen für ihr Pflichtpraktikum an die Isar gelockt werden, um dem Nachwuchs zu zeigen, wie sich München in den letzten Jahren verändert hat, was die lokale Kreativszene ausmacht und was München lebenswert macht.
Die Durchführung und organisatorische Begleitung des Programms übernimmt der Verband CommClubs Bayern e.V., der durch sein agenturübergreifendes Netzwerk zudem für einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen sorgt. Neben umfangreichen Networking-Veranstaltungen, bei dem die Praktikant*innen hinter die Kulissen aller teilnehmenden Agenturen schauen können, sind auch Ausflüge ins Umland sowie zu in Bayern ansässigen Unternehmen geplant.
Bis zum 15. Februar ist das Bewerbungsportal freigeschaltet. Die Auswahl der Praktikant*innen erfolgt durch die anbietenden Agenturen in der zweiten Februarhälfte. Nähere Infos unter https://takemunichpraktikum.bayern. Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt zur Unterstützung der Kreativbranche in München und der Metropolregion München. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Informationen im Internet unter www.kreativ-muenchen.de sowie http://www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.
Unter der Marke „CommClubs Bayern e.V.“ wird die Idee einer kompetenten Interessenvertretung der Kommunikationsfachleute und Partner der Werbewirtschaft in Bayern verfolgt. Die CommClubs Bayern als Markenzeichen der bayerischen Werbebranche setzen Trends und schaffen eine Plattform der Kommunikation. Infos unter https://commclubs.com.
Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Petra Lorenz, CommClubsBayerne.V., E-Mail info@takemunichpraktikum.bayern.