Landesverkehrsmodell Bayern – nutzt die Landeshauptstadt München das Angebot?
Anfrage Stadtrat Hans Hammer (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 8.4.2022
Antwort Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
Die o.g. Anfrage der CSU-FW-Fraktion wurde dem Mobilitätsreferat zur federführenden Bearbeitung zugeleitet.
In Ihrer Anfrage bitten Sie um die Klärung von Fragestellungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Landesverkehrsmodells Bayern durch die Landeshauptstadt München.
Ihre Fragen beantworten wir wie folgt:
Frage 1:
Kennt und nutzt die Verwaltung der LHM das Landesverkehrsmodell Bayern bei ihrer Arbeit?
Antwort:
Das Mobilitätsreferat kennt das Landesverkehrsmodell und ist im kontinuierlichen Austausch mit dem Betreiber, der Landesbaudirektion Bayern. Das Mobilitätsreferat betreibt jedoch in Kooperation mit der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) ein eigenes multimodales Verkehrsmodell für die Stadt und die Region München. Dieses ist im Vergleich zum Landesverkehrsmodell im Bereich der Stadt München und der angrenzenden Landkreise detaillierter. So verfügt das Verkehrsmodell im Münchner Stadtgebiet über das Zehnfache an Verkehrsbezirken als das Landesverkehrsmodell. Die Notwendigkeit dieser Detailschärfe ergibt sich u.a. aus den Anforderungen der innerstädtischen Bauleitplanung mit den zugehörigen verkehrlichen Detailuntersuchungen.
Derzeit wird das Verkehrsmodell des Mobilitätsreferates, der MVG und des MVV fortgeschrieben. Neben der Aktualisierung der Eingangsdatenbasis können zukünftig die Wirkungen von Maßnahmen im Hinblick auf eine Verkehrswende besser berücksichtigt bzw. abgeschätzt werden. Insbesondere der Radverkehr wird als wichtige Modellgröße mit aufgenommen.
Das Verkehrsmodell für die Stadt und Region München nutzt die Struktur des Landesverkehrsmodells außerhalb der Landeshauptstadt München.Des Weiteren wird der in das Verkehrsmodell einfließende externe Verkehr aus dem Landesverkehrsmodell übernommen.
Frage 2:
Wenn ja:
Frage 2a:
Welche Referate nutzen die Anwendung?
Antwort:
Wie in Antwort auf Frage 1 beschrieben, nutzt das Mobilitätsreferat in Teilen das Landesverkehrsmodell Bayern für das in Kooperation mit der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) betriebene eigene multimodale Verkehrsmodell für die Stadt und die Region München.
Frage 2b:
Welche Maßnahmen wurden mit der Unterstützung des Modells bearbeitet?
Antwort:
Für Maßnahmenuntersuchungen nutzt das Mobilititäsreferat das eigene Verkehrsmodell für die Stadt und die Region München.
Frage 2c:
Worin bestand der Vorteil einer Nutzung?
Antwort:
Durch die Nutzung der Struktur des Landesverkehrsmodells außerhalb der Landeshauptstadt München sowie die Übernahme des externen einflie-ßenden Verkehrs in den Modellraum konnten wesentliche Bausteine aus dem Landesverkehrsmodell in das eigene Verkehrsmodell für die Stadt und die Region München übernommen werden. Damit konnten die Kosten für die Fortschreibung des Verkehrsmodells beim Mobilitätsreferat, bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und beim Münchner Verkehrsverbund (MVV) reduziert werden.
Frage 3:
Wenn nein, warum wird eine solche frei zugängliche Anwendung nicht genutzt, obwohl sie die Planungen der LHM ggf. verbessern können?
Antwort:
Entfällt.