Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, bietet folgende Veranstaltungen an:
- Am Freitag, 28. Januar, 16.30 bis 17.30 Uhr, lädt der Journalist, Musikredakteur und DJ Tobias Wullert zu einem Streifzug durch die Ausstellung „NACHTS. Clubkultur in München“ ein. Als Beobachter befasst er sich schon lange mit den Eigenheiten und Besonderheiten des Münchner Clublebens und gestaltet es als Akteur auch selbst mit: Für das Stadtmagazin PRINZ war er als Nachtleben-Redakteur unterwegs, inter-
viewte für das Radio viele Bands und Künstler*innen und legte in Clubs wie dem Atomic Café oder dem Pimpernel auf. Teilnehmende können sich auf Außen- und Innenansichten der Münchner Clubszene freuen. Das Ticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Eine verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 27. Januar, 12 Uhr, per E-Mail an buchung.stadtmuseum@muenchen.de oder unter Telefon 233-27979 ist erforderlich.
- Von Freitag, 28. Januar, bis Sonntag, 30. Januar, findet im Studio des Münchner Stadtmuseums ein dreitägiger Marionettenbaukurs statt. Die Kopf-Schulter-Marionette wurde von Albrecht Roser entwickelt und ist relativ einfach zu bauen. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie leicht zu erspielen ist. Ihr großes gestisches Potential bereitet viel Freude beim Entdecken der Bewegungsmöglichkeiten, auch für das Publikum bei einer Aufführung. Im Kurs lernen die Teilnehmer*innen, einen ausdrucksstarken Puppenkopf und Puppenhände mit einfachen Mitteln zu gestalten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs erstreckt sich über folgende Termine: Freitag, 28. Januar, 18 bis 21 Uhr, Samstag, 29. Januar, 10 bis 19 Uhr, Sonntag, 30. Januar, 10 bis 15 Uhr.
Für Erwachsene kostet der Kurs 100 Euro bzw. 30 Euro ermäßigt für Mitglieder im Verband Bayerischer Amateurtheater, 95 Euro ermäßigt für Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels, jeweils zuzüglich Materialkosten. Die Anmeldung ist über amateurtheater-bay- ern.de möglich.
Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette. Es gelten die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Weitere Informationen des Münchner Stadtmuseums zur Zugangsregelung unter http://muenchner-stadtmuseum.de/information/aktuelle-besuchsregelungen.