Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 1 (Altstadt-Lehel) mit, dass die Bürgerversammlung des 1. Stadtbezirkes am Donnerstag, 15. September, 19 Uhr, in der Dreifachsporthalle des Adolf-Weber-Gymnasiums, Kapschstraße 4, stattfindet. Die Leitung der Versammlung übernimmt Stadträtin Anna Hanusch (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste). Zu Beginn informieren die Versammlungsleitung und die Bezirksausschussvorsitzende Andrea Stadler-Bachmaier über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk.
Schwerpunktthemen werden voraussichtlich sein:
1. Autoreduzierte Altstadt – Aktueller Sachstand
- insbesondere Tal/Westenriederstraße
- weitere Bürger*innenbeteiligung
- Wegfall Anwohner*innenstellplätze
2. Entwicklung Sondernutzungsrichtlinien/Schanigärten – Aktueller Sachstand
- Schanigärten – Verbindung zu Parkplätzen
- Rückbau von verwahrlosten Schanigärten
- Ruhestörung durch Gastronomie, verschärft durch „Hotspots“
3. Parkplatzsituation Altstadt und Lehel – Aktueller Sachstand
4. Englischer Garten/Eisbach – Aktueller Sachstand
- Lärmbelästigung/Verschmutzung
- Durchsetzung Parkordnung
- Fehlende Toiletten
5. Altstadt – Aktueller Sachstand
- Lärmbelästigung durch tägliche Straßenreinigung - Kostenumlegung der täglichen Straßenreinigung auf die Anwohner*in nen
- Fehlender Zugang zum Kiesstrand Praterinsel
6. Viktualienmarkt – Entwicklung, Aktueller Sachstand
7. Hackenviertel – Aktueller Sachstand
- Planungen Herzog-Wilhelm-Straße und Sonnenstraße
Bürgersprechstunde
Von 18 bis 19 Uhr stehen Vertreter*innen aus folgenden Bereichen interessierten Bürger*innen Rede und Antwort: Baureferat – Gartenbau und Tiefbau, Mobilitätsreferat – Straßenverkehr, Referat für Klima- und Umweltschutz – Energieberatung des Bauzentrums, KVR-Bezirksinspektion, Münchner Verkehrsgesellschaft, Seniorenbeirat, Polizeiinspektion, Stadt-Information und die Bezirksausschussvorsitzende Andrea Stadler-Bachmaier.
Infektionsschutzmaßnahmen
Im Rahmen der für die Bürgerversammlungen geltenden Infektionsschutzmaßnamen (Stand 25.7.2022) wird das Tragen einer FFP-2 Maske während der Bürgerversammlung empfohlen. Es wird darum gebeten, gegebenenfalls eine entsprechende Maske mitzubringen.
Sollten sich an diesen Regelungen zum Termin der Bürgerversammlung noch Änderungen ergeben, wird darüber vor Ort und im Internet unter www.muenchen.de/buergerversammlung informiert. Zudem kann unter www.muenchen.de/newsletter-bv ein Newsletter zum jeweiligen Stadtbezirk abonniert werden, der aktuell über die Bürgerversammlung informiert.
Anträge und Abstimmungen
Anträge sind in der Bürgerversammlung persönlich zu stellen und schriftlich einzureichen. Das Formular hierfür und weitere Infos finden sich unter www.muenchen.de/wortmeldung. Das Formular wird auch zu Beginn der Bürgerversammlung ausgegeben.
Alle Besucherinnen und Besucher der Bürgerversammlung, die an den Abstimmungen teilnehmen wollen, werden gebeten, ihren amtlichen
Lichtbildausweis mitzubringen, um sich als Stadtviertel-Bürger ausweisen zu können. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.
Die von der Bürgerversammlung angenommenen Anträge werden im Wortlaut in der Geschäftsstelle Mitte der Bezirksausschüsse 1, 2, 3, 4 und 12, Tal 13, für die Öffentlichkeit ausgelegt. Ebenfalls kann in der Geschäftsstelle die Stellungnahme des Stadtrates beziehungsweise des Bezirksausschusses zu den Anträgen eingesehen werden.
Barrierefreiheit
Ein Gebärdensprachdolmetscherdienst steht zur Verfügung. Der Versammlungsort ist rollstuhlgerecht.