Vom heutigen Donnerstag, 1. September, bis Mittwoch, 30. November, können die Münchner*innen auf der Website https://fahrradklima-test.adfc.de die Radverkehrsbedingungen in München bewerten. Zum zehnten Mal können Radler*innen bundesweit beim ADFC-Fahrradklima-Test ihre Meinung zur Radverkehrssituation in ihren Städten und Gemeinden kundtun. Eine Sonderbefragung gilt heuer der Fahrradfreundlichkeit von kleineren Orten im ländlichen Raum. Bei der Befragung 2020 belegte München unter den Großstädten Platz vier hinter Bremen, Hannover und Frankfurt am Main.
Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Wir haben in den vergangenen drei Jahren seit dem Radentscheid schon viel erreicht, um die Situation für die Radler*innen in München zu verbessern. Und wir planen und bauen weiter breite, sichere und komfortable Radwege. Der Verkehr muss seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. Auf der Suche nach den passenden Lösungen beziehen wir alle Beteiligten mit ein, auch wenn die Realisierung dadurch etwas länger dauert.“
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist Zufriedenheitsindex und Stimmungsbarometer zugleich. Die Ergebnisse dienen den Kommunen als Orientierungs- und Vergleichshilfe, wie fahrradfreundlich sie gesehen werden. Der Test wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. An der Befragung 2020 nahmen fast 230.000 Personen teil, 1.024
Städte und Gemeinden wurden bewertet.