„LastMinit“-Ausbildungsmesse am 10. September Archiv
-
Rathaus Umschau 171 / 2022, veröffentlicht am 07.09.2022
Die „LastMinit“-Ausbildungsmesse bietet kurz nach dem Start des Ausbildungsjahres jungen Menschen die Möglichkeit, „in letzter Minute“ noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Diese können sich am Samstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr, im direkten Gespräch bei Ausbildungsbetrieben, Kammern oder Agentur für Arbeit über ihren Wunschberuf informieren und sich auch gleich bei den Ausbildungsbetrieben um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bewerben. Die Ausbildungsmesse findet in Präsenzform im Stadtteilzentrum Hasenbergl-Nordhaide der Münchner Volkshochschule im Kulturzentrum 2411, Blodigstraße 4, Ecke Dülferstraße, statt.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Mit der Ausbildungsmesse bieten wir eine Plattform für Aussteller, die Azubis suchen, ebenso wie für Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Messe schafft einen konkreten Nutzen für alle Beteiligten. Und das Beste dabei: Das Angebot ist sowohl für Ausstellende als auch Besuchende kostenlos.“
Dr. Martin Ecker, Managementdirektor der Münchner Volkshochschule: „Gerade nach zwei Jahren der Pandemie ist es sehr wichtig, wieder einen direkten Kontakt zwischen Firmen, die noch freie Ausbildungsplätze haben, und jungen Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, herzustellen. Die LastMinit bietet eine tolle Möglichkeit hierzu.“ Die „LastMinit“-Ausbildungsmesse wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft und der Münchner Volkshochschule (MVHS) gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen Agentur für Arbeit München, Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie der IHK München und Oberbayern veranstaltet.
Weitere Infos unter www.muenchen.de/mbq sowie unter www.mvhs.de
(Siehe auch unter Terminhinweise)