Bürgermeisterin Verena Dietl und Sozialreferentin Dorothee Schiwy ziehen Bilanz nach einem halben Jahr Krieg in der Ukraine. Schwerpunkt der Pressekonferenz sind die aktuellen Herausforderungen und ein Ausblick bei der Unterbringung und sozialpädagogischen Betreuung ukrainischer Geflüchteter. Weiterhin werden Gerhard Mayer, Leiter des Amts für Wohnen und Migration, und Esther Maffei, Leiterin des Stadtjugendamts, zusammen mit weiteren Kolleg*innen aus dem Sozialreferat, die direkt vor Ort im Ankunftszentrum, bei Beratungen oder Antragsbearbeitung tätig sind, über ihre persönlichen Erfahrungen und speziellen Aufgaben bei der Bewältigung der aktuellen Krise berichten.
Vor der Pressekonferenz besteht für Journalist*innen die Möglichkeit, an einem Rundgang im Ankunftszentrum teilzunehmen und einen persönlichen Eindruck vor Ort zu gewinnen (Verwaltungsstraße und Transitbereich). Film- und Fotomöglichkeiten sind gegeben, allerdings beschränkt (wird vorher bekannt gegeben). Beginn des Rundgangs ist um 10 Uhr, Dauer zirka 20 Minuten. Treffpunkt ist der Haupteingang des Ankunftszentrums. Die Pressekonferenz findet im Anschluss an den Rundgang in der Alten Cafeteria statt.
Achtung Redaktionen: Um Anmeldung für Rundgang und/oder Pressekonferenz wird gebeten per E-Mail an sozialreferat.presse@muenchen.de.