Stadt gedenkt 100. Geburtstag von Bally Prell Archiv
-
Rathaus Umschau 173 / 2022, veröffentlicht am 09.09.2022
Am 14. September 2022 wäre die Münchner Volkssängerin Bally Prell 100 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Geburtstages wird am Mittwoch, 14. September, 19 Uhr, im Festsaal des Münchner Künstlerhauses am Lenbachplatz ein biografisch-musikalischer Abend gegeben.
Die wuchtige Frau mit ihrer Tenorstimme hat sich erstmals im Oktober 1953 durch ihre Paraderolle der „Schönheitskönigin von Schneizlreuth“ ins Herz der Stadt und ihren Bewohner*innen eingesungen. Dabei war die durch ihre brüllend komischen Paraderollen bekannte Künstlerin hinter den Kulissen ein scheuer Mensch. Die beiden Volkssänger-Spezialisten Eva Becher und Jürgen Kirner stellen Bekanntes und Unbekanntes aus dem Leben der 1982 verstorbenen Münchner Ausnahmekünstlerin vor und sin- gen gemeinsam mit dem Publikum ihre berühmtesten Lieder. Musikalisch begleitet werden sie von Bernhard Gruber und Berni Filser. Weitere Stücke aus Bally Prells Lebenszeit werden von Tobias Probst auf der Zither präsentiert.
Karten sind im Ticketshop des Münchner Künstlerhauses, Lenbachplatz 8, erhältlich.
Weitere Informationen unter www.volkskultur-muenchen.de oder unter www.kuenstlerhaus-muc.de.
Zudem ist Bally Prell in der Volkssänger*innen-Sammlung im Valentin-Karlstadt-Musäum in Bild und Ton zu erleben. Infos unter http://www.valentin-musaeum.de.
Die Stadt München legt zudem am Mittwoch, 14. September, anlässlich des 100. Geburtstags der Volkssängerin an ihrem Grab (2/3/5) im Nordfriedhof, Ungererstraße 130, einen Gedenkkranz nieder.