Der Förderverein „Freunde des Münchner Stadtmuseums“ feiert heute sein 40-jähriges Jubiläum. Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und vor allem die Unterstützung des Münchner Stadtmuseums, in Sammlungstätigkeit und Ausstellungswesen Münchner Heimatgeschichte mit allgemeiner Kulturgeschichte zu verbinden. Die Mittel des Vereins sind insbesondere dazu bestimmt, das Münchner Stadtmuseum beim Erwerb von Sammlungsobjekten zu unterstützen sowie die Forschungs- und Publikationsarbeit des Museums zu fördern.
Der Verein wurde im Juli 1982 auf Anregung des Münchner Buchhändlers und Verlegers Heinrich Hugendubel gegründet, der auch der erste Vorsitzende war. Seit der Gründung konnten rund 80 Projekte im Wert von über 600.000 Euro finanziert werden. Seine Aufgabe sieht der Verein auch in der Unterstützung besonderer Veranstaltungen sowie moderner musealer Entwicklungen.
Die Mitglieder des Vereins haben freien Eintritt ins Münchner Stadtmuseum, sie sind zu allen Ausstellungseröffnungen und Sonderveranstaltungen eingeladen und können an Exklusiv-Programmen teilnehmen. Auch wenn das Münchner Stadtmuseum für seine Sanierung Ende 2023 geschlossen wird, werden für die Mitglieder ab 2024 weiterhin Sonderveranstaltungen angeboten.
Der Verein hat derzeit weit über 400 Mitglieder. Interessenten, die die Anliegen des Vereins unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.