Auf dem Weg zur Smart City mit innovativen Lösungen: Im Rahmen der Veranstaltung „Digitaler Zwilling vor Ort“ am Donnerstag, 22. September, um 18 Uhr im PlanTreff, in der Blumenstraße 31, wird präsen- tiert, wie die Stadt München mit dem Digitalen Zwilling zentrale Zukunftsthemen wie den Klimaschutz, eine zukunftsorientierte Mobilität oder die integrierte Stadtentwicklung bestmöglich umsetzen kann. Außerdem wird gezeigt, dass die Stadtverwaltung mit dem 3D-Abbild ihre Prozesse digitalisieren kann, Veränderungen im Vorfeld visualisiert und Bürger*innen besser in Entscheidungen eingebunden werden können.
Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung „Soziale Infrastrukturplanung“ am Donnerstag, 29. September, um 18 Uhr im PlanTreff Instrumente, Modelle und Systeme zur Planung und Sicherung der sozialen Infrastrukturversorgung erläutert. Es wird gezeigt, wie die Bedarfe bei Kindertagesstätten, Schulen, Spielräumen und sozialen Einrichtungen berechnet werden. Außerdem werden das Angebots-Bedarfs-Zuordnungs-Modell (ABZ-Modell) für die wohnungsnahe Versorgung mit Kindertagesbetreuungsplätzen sowie das IT-Vorhaben Informationssystem für soziale Infrastrukturplanung (ISI) vorgestellt.
Das PlanTreff-Programm beleuchtet die vielseitigen Themenfelder und Aufgaben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Es bringt Transparenz in aktuelle Planungen, Instrumente und Prozesse und zeigt, wo und wie sich die Stadt verändert. Alle Veranstaltungen mit Anmeldemöglichkeit sind online unter muenchen.de/plantreff zu finden.
Bei Nichteinhaltung des Mindestabstands wird das Tragen einer Maske empfohlen. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.