München ist eine der 216 Host Towns für die Special Olympic World Games (SOWG) 2023 in Berlin. Die Landeshauptstadt wird vom 12. bis 15. Juni 2023 Gastgeberin für eine der 190 teilnehmenden Delegationen sein, bevor es für die Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen weiter zu den Wettkämpfen nach Berlin geht. In den vier Tagen werden die Besucher*innen in der Landeshauptstadt mit einem bunten und kreativen Programm unterhalten. Dabei können die Sportler*innen eine neue Stadt erkunden, eine neue Kultur entdecken, Leute kennenlernen, sich an das Wetter in Deutschland gewöhnen und etwas Ablenkung vor den Wettkämpfen haben. Das wichtigste Ziel ist jedoch, gemeinsam mit den Special Olympics daran zu arbeiten, das Thema Inklusion nachhaltig voranzubringen.
Die finale Zuteilung der internationalen Delegationen für alle Host Towns erfolgt Anfang Mai 2022. 228 Bewerbungen gingen beim Organisationskomitee der SOWG ein, was das rege Interesse an dem Projekt und die große Relevanz des Themas Inklusion in Deutschland zeigt.
Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Wir freuen uns sehr, als Host Town eine der 190 Delegationen auf ihrem Weg zu den Special Olympic World Games 2023 in Berlin begrüßen zu dürfen. Es ist der richtige Ansatz der Special Olympics, dass alle Regionen Deutschlands in die Großveranstaltung mit einbezogen werden. So können die inklusiven Strukturen in den Kommunen und in der Gesellschaft weiterhin nachhaltig verankert werden. Das vereint sich mit dem Ziel der Landeshauptstadt München, alle Entscheidungen und Planungen von Beginn an auch daraufhin zu überprüfen, ob die inklusive Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gewährleistet ist.“Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Es soll ein internationales, buntes Fest des Sports werden und für mehr Anerkennung sowie gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung sorgen.
Sportreferent Florian Kraus: „Es ist eine Ehre für die Landeshauptstadt München, Gastgeber für eine teilnehmende Delegation der Special Olympic World Games 2023 zu sein. Es ist mir ein großes persönliches Anliegen, dass Menschen mit Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zu Sport und Bildung erhalten. Wir möchten als Stadtverwaltung weiterhin mit gelebter Inklusion voran gehen, wie die Umsetzung der passenden Strukturen bei Neubauprojekten von Schulen und Sportanlagen zeigt. Es ist ein wichtiges Zeichen der Landeshauptstadt München, mit dem Host Town-Programm noch mehr inklusive Vereins-, Schul- und Jugendprojekte sowie inklusive kulturelle Aktivitäten und inklusive Veranstaltungen umsetzen zu können.“