Mobilitätsausschuss beschließt Detailplanung der Zeppelinstraße Archiv
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Rathaus Umschau 186 / 2022, veröffentlicht am 28.09.2022
Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat die Details für eine weitere Maßnahme des Radentscheids beschlossen. Mit der Neugestaltung der Zeppelinstraße zwischen Rosenheimer Straße und Kreuzplätzchen, die auch ein Abschnitt des Isarradwegs ist, wird es für Radfahrende jetzt sicherer und komfortabel.
Bei dem Isarradweg handelt es sich um eine beschilderte Fahrradhauptroute sowie eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen für den Radverkehr in München. Der gesamte Abschnitt soll nach dem Beschluss einen breiteren Zweirichtungsradweg bekommen. Außerdem sollen ein besserer Schutz vor Verparkung, attraktivere Überquerungsmöglichkeiten für den Fußverkehr, mehr Platz für Fußgänger*innen und eine bessere Aufenthaltsqualität geschaffen werden.
In der Zeppelinstraße zwischen Rosenheimer Straße und Kreuzplätzchen sind derzeit die isarseitigen Radwege durch einen Baumgraben getrennt. Mit der Umgestaltung soll nun ein Zweirichtungsradweg mit einer Breite von 4,50 Metern entstehen. Der westlich des Baumgrabens verlaufende Radweg wird dem Gehweg entlang der Isar zugeschlagen, die Fußgänger*innen bekommen somit mehr Platz. Der bestehende Baumgraben
zwischen Radweg und Gehbahn bleibt unverändert.
Zusätzlich werden etwa 30 Fahrradabstellmöglichkeiten an den Einmündungsbereichen der Schwarzstraße und des Kreuzplätzchens geschaffen. Die überbreite Fahrbahn der Zeppelinstraße wird auf 3,50 Meter verschmälert. Die zirka 80 Parkplätze am westlichen Fahrbahnrand entfallen, es stehen weiterhin zirka 50 Parkplätze am östlichen Fahrbahnrand zur Verfügung. Am nördlichen Ende sind zwei Behindertenparkplätze vorgesehen. Zudem werden in der weiteren Planung Möglichkeiten identifiziert, an geeigneter Stelle Haltepunkte am Straßenrand zum Be- und Entladen von Lieferfahrzeugen zu schaffen.
Eine Ersatzpflanzung für die drei zu fällenden Bäume ist vorgesehen. Die verbesserte Sicherheit für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen rechtfertigen den Parkplatzentfall sowie die Baumfällungen. Um für Bewohner*innen mit Parkausweis eine Erleichterung bei der Parkplatzsuche und ein Verhältnis zum Gesamtangebot im öffentlichen Raum zu schaffen, werden im Parklizenzgebiet „Nördliche Au“ zusätzliche reservierte Parkflächen für Bewohner*innen ganztägig ausgewiesen.
Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Es geht voran mit der Umsetzung des Radentscheids. Mit dieser Maßnahme entsteht an einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen eine sichere und komfortable Radinfrastruktur. Gleichzeitig gewinnt der Fußverkehr an Komfort und Sicherheit. Das sind wichtige Bausteine auf dem Weg zur Mobilitätswende in München“.