Das Münchner Start-up Pixel Robotics GmbH hat den „Munich Startup Award“ gewonnen. Bereits zum sechsten Mal stiftet „Munich Startup“, ein Projekt der MGH – Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrums GmbH, die besondere Auszeichnung. Der mit 5.000 Euro dotierte Award kürt das beste Münchner Startup, das auf dem renommierten Gründerfestival Bits & Pretzels die Jury überzeugte. Überreicht wurde der Award im Rahmen des Bits & Pretzels Netzwerktags im Schottenhamel Festzelt auf dem Oktoberfest.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Als einer der führenden Startup-Hotspots will München die Besten unter den Besten auszeichnen. Münchner Gründerinnen und Gründer zeigen immer wieder, welche innovativen und smarten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit möglich sind. Der ,Munich Startup Award‘ würdigt die Arbeit der Pixel Robotics GmbH, die sich diesen Herausforderungen gestellt und dabei Herausragendes erreicht hat.“
Das diesjährige Gewinnerteam von Pixel Robotics baut intelligente, wahrnehmungsgesteuerte Roboter für die Palettenlogistik. Ein digitaler Echtzeit-Zwilling vom Betriebsbereich ermöglicht den Robotern, mit ihren menschlichen Kollegen autonom, sicher und mit einer unübertroffenen Flexibilität zusammenzuarbeiten.
Bits & Pretzels, das Gründerfestival für 5.000 Startups, Gründungsinteressierte und Investoren fand dieses Jahr wieder im Präsenzformat in München statt. Frühere Gewinnerteams des „Munich Startup Awards“ sind das Autonome-Mobilität-Startup PYLOT, das Pathologie-Start-up Inveox, das Smart-City-Unternehmen Cleverciti, die Shopping-Plattform Catchys und das Sensor-Start-up Hawa Dawa.
Informationen im Internet unter www.munich-startup.de.