Stärkere Einbindung von Kita-Eltern: Für die Einführung einer Landeselternvertretung
Antrag Stadtrats-Mitglieder Barbara Likus, Cumali Naz, Lena Odell, Julia Schönfeld-Knor, Felix Sproll (SPD/Volt-Fraktion), Anja Berger, Dr. Hannah Gerstenkorn, Nimet Gökmenoglu, Marion Lüttig, Clara Nitsche, Sebastian Weisenburger (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) und Professor Dr. Jörg Hoffmann, Gabriele Neff, Richard Progl, Fritz Roth (FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion) vom 18.3.2022
Antwort Stadtschulrat Florian Kraus:
In Ihrem Antrag baten Sie darum, dass der Oberbürgermeister gebeten wird, „sich beim Städtetag einzusetzen, dass eine Landeselternvertretung KiTa Bayern eingeführt wird. Zudem bekräftigt hiermit die Landeshauptstadt München ihre ausdrückliche Unterstützung dieser Initiative.“
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, teile ich Ihnen auf diesem Weg zu Ihrem Antrag Folgendes mit:
Um die Initiative der Einführung einer Landeselternvertretung KiTa Bayern zu unterstützen, wandte sich Herr Oberbürgermeister Reiter mit einem Brief an den Bayerischen Städtetag. Hierin befürwortet er die Beteiligung der Personensorgeberechtigten, verweist auf die kurz und allgemein verfassten Ausführungen zu den Themen Elternpartnerschaft und Elternbeirat im BayKiBiG sowie den nicht näher ausgeführten Themenbereich Einbindung der Eltern auf kommunaler Ebene und Landesebene.
Zugleich zeigt er auf, dass sich die gewählten, städtischen Gemeinsamen Elternbeiräte Münchens bereits heute bei einrichtungsübergreifenden Interessen, Wünschen, Anregungen und Stellungnahmen einbringen können. Er verweist auf die Besonderheiten des Flächenbundeslandes Bayern, den Wunsch der Personensorgeberechtigten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kombiniert mit einer fachlich-qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung als auch den hohen Bedarf an aktivem, ehrenamtlichem Engagement für die Installierung einer Landeselternvertretung KiTa Bayern.
Zudem plädiert er für eine passgenaue Lösung, die ein tragfähiges Meinungsbild bezüglich der Bedürfnisse der Kinder und eine Wertschätzung der individuellen Bedarfe aller Beteiligten widerspiegelt. Dies ist zukunftsweisend für den Erfolg der Kinder in ihrem späteren Leben.Abschließend hat Herr Oberbürgermeister Reiter die Bitte geäußert, dass sich der Bayerische Städtetag für die Einführung einer Landesvertretung KiTa Bayern einsetzt.
Ich bitte um Kenntnisnahme der vorstehenden Ausführungen und gehe gleichzeitig davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.