Generationen von Kindern in vielen Teilen der Welt sind mit Heidi aufgewachsen. Sie kennen die Figur aus den Büchern von Johanna Spyri oder aus Filmen. Das Jüdische Museum München, Sankt-Jakobs-Platz 16, lädt am kommenden langen Wochenende zu verschiedenen Rundgängen anlässlich der Ausstellung „Heidi in Israel“ ein. Neben dem Highlights-Rundgang „Das Ganze“ (Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober, jeweils um 15 Uhr) gibt es weitere Angebote für Einzelbesucher*innen und Familien. Das Museum ist am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Rundgang „Heidi in Israel. Eine Spurensuche“
In „Heidi“ werden grundlegende Fragen des menschlichen Lebens verhandelt: Wo und wie wollen wir eigentlich leben? Naturverbunden auf dem Land oder in der Stadt? Wodurch und mit wem fühlen wir uns zuhause? Der Themenrundgang zeichnet Heidis Erfolgsgeschichte in Israel nach und stellt die Frage, warum gerade dort „Heidi“ seit vielen Jahrzehnten eine besonders relevante literarische Figur ist. Samstag und Sonntag, 1. und 2. Oktober, jeweils um 13.30 Uhr, Dauer 60 Minuten. Anmeldung über den Ticketshop unter https://jmm.muenchenticket.net/#/product/event/105 sowie Restkarten an der Kasse. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.
Familienrundgang „Auf der Alp und im Kibbuz. Heidi in Israel“
Fast überall auf der Welt ist das berühmte Schweizer Mädchen „Heidi“ bekannt. In rund 70 Sprachen sind die beiden Heidi-Bücher von Johanna Spyri übersetzt. Eine dieser Sprachen ist Hebräisch. Es wird die Frage gestellt, welche Aspekte aus „Heidi“ gerade in Israel besondere Relevanz haben. Der Familienrundgang findet am Sonntag, 2. Oktober, 11 Uhr, statt und dauert 60 Minuten. Anmeldung über den Ticketshop unter https://jmm.muenchenticket.net/#/product/event/104?date_id=3022 sowie Restkarten an der Kasse. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten. Das Angebot wird empfohlen für Kinder ab 8 Jahren oder ab der 3. Klasse und Erwachsene jeden Alters.
„Heidi in Israel“ – Rundgang mit Gebärdensprachdolmetscherin
Der Rundgang mit Gebärdensprachdolmetscherin für hörende und gehörlose Besucher*innen findet am Montag, 3. Oktober, 13:30 Uhr, statt und dauert 60 Minuten. Anmeldung über den Ticketshop unter https://jmm.muenchenticket.net/#/product/event/110?date_id=3114 sowie Restkarten an der Kasse. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.
Anmeldung jeweils über den Ticketshop unter https://jmm.muenchenticket.net/#/tickets/time?group=day sowie Restkarten an der Kasse. Weitere Informationen – auch zur Barrierefreiheit – unter http://www.juedisches-museum-muenchen.de/kalender