Am 19. März 2023 sind die rund 446.000 Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft in München zur Wahl des Migrationsbeirats der Landeshauptstadt München aufgerufen. Vom 28. November bis 9. Januar 2023 können Wahlvorschläge dafür beim Wahlamt eingereicht werden. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat in einem Schreiben an Vereine aus den Migrantencommunities, Institutionen aus dem Sozialbereich und politisch engagierte Einzelpersonen nun dazu aufgerufen, Wahlvorschläge einzureichen. Der Aufruf im Wortlaut:
„Bereits seit 1974 vertritt der Migrationsbeirat (früher Ausländerbeirat) die Interessen der Münchner*innen mit Migrationsgeschichte. Seine ehrenamtlich tätigen Mitglieder setzen sich für das gleichberechtigte Zusammenleben aller, unabhängig von ethnischer, kultureller oder religiöser Herkunft ein. Der Migrationsbeirat berät Stadtrat und Stadtverwaltung zu Entscheidungen, die das Zusammenleben in unserer vielfältigen Stadtgesellschaft betreffen. So ermöglicht der Migrationsbeirat Münchner*innen mit Migrationsgeschichte politische Teilhabe und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung aller Münchner*innen.
Nun steht die Wahl des nächsten Migrationsbeirats an. Sie findet am 19. März 2023 statt. Ausnahmsweise wird nur für drei Jahre gewählt. So kann die darauf folgende Wahl 2026 am Tag der Kommunalwahl erfolgen.
Als Oberbürgermeister ist es mir ein großes Anliegen, dass am 19. März 2023 ein vielfältiger, aktiver und demokratischer Migrationsbeirat gewählt werden kann. So kann er seinem wichtigen Auftrag zur Förderung des Zusammenlebens in einer vielfältigen Gesellschaft gerecht werden. Ziel ist daher eine möglichst breite Teilnahme unserer Stadtgesellschaft. Als erster Schritt steht jetzt die Einreichung von Wahlvorschlägen im Wahlamt an. Daher mein Aufruf: Unterstützen Sie den nächsten Migrationsbeirat! Erstellen Sie Wahlvorschläge! Leiten Sie dieses Schreiben an interessierte Vereine, Gruppen, Einzelpersonen weiter. Bringen Sie sich als Kandidat*in ein!
Wahlvorschläge können ab jetzt erstellt und zwischen dem 28. November 2022 und 9. Januar 2023 beim Wahlamt eingereicht werden. Wie Sie Wahlvorschläge abgeben und sich als Kandidat*in aufstellen lassen können, erfahren Sie auf der Webseite des Wahlamts unter http://www.muenchen.de/migrationsbeiratswahl.
Am 12. Oktober um 16 Uhr findet im Kreisverwaltungsreferat eine Informationsveranstaltung des Wahlamtes statt. Anmeldung per E-Mail an wahlvorschlag.kvr@muenchen.de ist erforderlich.
Daneben können sich Interessierte im Rahmen weiterer digitaler Schulungen und Sprechstunden über die Funktion des Wahlvorschlagsportals informieren. Die genauen Termine dieser Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Webseite des Wahlamts: www.muenchen.de/migrationsbeiratswahl. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.“